Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

GOEBEL: focus on future Neue Perspektiven im Drucken, Schneiden, Wickeln

Mittwoch 12. April 2000 - Unter dem Motto "focus on future" präsentiert die Maschinenfabrik GOEBEL GmbH, Darmstadt, auf der DRUPA 2000 Highlights im Drucken, Schneiden und Wickeln, die neue Perspektiven für die Zukunft eröffnen.

Auf dem Stand B40 in Halle 16 zeigt GOEBEL vier Produktneuheiten und eine aktuelle Weiterentwicklung. Zwei der Inno-vationen, die Rollenoffsetmaschine novaprint 680 und die Rollenschneidmaschine topslit, werden auf der DRUPA zum ersten Mal dem Fachpublikum vorgestellt und in den Markt eingeführt. GOEBEL präsentiert außerdem die neue, jetzt schon sehr erfolgreiche combiprint sowie die bewährte ecoprint mit dem neuen formatvariablen Akzidenz-Falzapparat ecofold. Alle Maschinen werden mehrmals täglich in Produktion vorgeführt. Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm durch die optima 2000. Auch diese Maschine wurde neu entwickelt und ist „live in action“ auf dem Stand zu sehen.

GOEBEL novaprint 680

Die GOEBEL novaprint 680 ist eine völlig neue Hochleistungs-Rollenoffsetdruckmaschine für die Produktion von Mailings und Akzidenzen. Die Maschine zeichnet sich durch eine neue Antriebstechnologie, optimierte Druckwerke, höchste Geschwindigkeit im UV-Druck sowie größte Flexibilität durch Modulbauweise aus. So sind Werkzeugstationen in beliebiger Anzahl einzeln kombinierbar und jeweils mit einem eigenen Antrieb versehen. Die novaprint 680 ist besonders bedienungsfreundlich, ermöglicht kürzeste Rüstzeiten und niedrigste Makulaturwerte. Die maximale Produktionsgeschwindigkeit liegt bei 450 m/min.

GOEBEL ecoprint

Die wegen ihrer sehr hohen Druckqualität bekannte Rollenoffsetdruckmaschine GOEBEL ecoprint wird in der Arbeitsbreite von 520 mm mit einem in die Maschine integrierten neu entwickelten formatvariablen Akzidenz-Falzapparat ecofold vorgeführt. Bei dieser Entwicklung handelt es sich um einen punkturlosen Akzidenz-Falzapparat, der modular aufgebaut ist. Die kompakte Bauweise ermöglicht die Ausstattung mit einem Luftkissenfahrwerk, so dass dieses Aggregat flexibel an der ecoprint wie auch an anderen GOEBEL-Druckmaschinen eingesetzt werden kann.

Die maximale Produktionsgeschwindigkeit der ecoprint liegt bei 305 m/min. Auf der Messe wird die ecoprint mit ecofold in einer Ausstattung mit 7 Offsetdruckwerken, einem Flexo-Lackierwerk und einem für die DRUPA neu entwickelten Flexo-Druckwerks-ein-schub präsentiert. Gedruckt wird eine 8-seitige Broschüre mit Leimung und Randbeschnitt im Endformat A4.

GOEBEL combiprint

Bei der GOEBEL combiprint handelt es sich um eine neu entwickelte Multiprozess-Rollendruckmaschine für die In-Line-Fertigung von flexiblen Verpackungen, Etiketten, In-Mould-Labels, Faltschachteln etc. Die neuartige Plattformbauweise der Druck- und Verarbeitungsmodule bietet höchste Flexibilität und eine optimale Zugäng-lichkeit bei der Bedienung der Maschine.

In der Arbeitsbreite von 520 mm können in dieser Maschine verschiedene Materialien in den vier Druck-ver-fahren Offsetdruck, Flexodruck, Siebdruck und Prägefoliendruck in beliebiger Reihenfolge bedruckt werden. Höchste Variabilität erreicht man durch die Möglichkeit, die einzelnen Druckverfahren mittels Einschubtechnik in jeder beliebigen Position der Maschine einzusetzen. Weitere Zusatzaggregate in Modul-bauweise, wie z.B. Kaschier- und Prägeeinrichtungen, Rotations- und Hubstanzen sowie Querschneider, ermöglichen eine In-Line-Fertigung bis zum Endprodukt.

Die maximale Produktionsgeschwindigkeit liegt bei 200 m/min. Die combiprint bietet mit den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der Druck- bzw. Veredelungsverfahren eine neue Dimension des Druckens. Die jeweiligen Stärken der unterschiedlichen Verfahren können mit dieser Maschine optimal kombiniert werden.

GOEBEL optima 2000

Ein weiteres Highlight auf der DRUPA 2000 ist diese neue Rollenschneidmaschine für die Verarbeitung unterschiedlichster Mate-rialien. Dünnste Aluminium- und Kunststoff-Folien können ebenso geschnitten und gewickelt werden wie alle Papiersorten oder Laminate für die Verpackungsmittelindustrie. Die GOEBEL optima 2000 ist eingerichtet für Wicklung mit Zentrums-Umfangsantrieb, Friktionswicklung oder Freiwicklung.

Kurze Umrüstzeiten wie z. B. die Schnittbreiten-Umstellung durch schnell wechselbare, voreingestellte Schneidkassetten verhelfen dieser universell einsetzbaren Maschine ebenso zu höchster Produktivität wie eine integrierte Ent-ladevorrichtung für Fertigrollen.

GOEBEL topslit

Die GOEBEL topslit ist die neueste Rollenschneidmaschine von GOEBEL, eine Maschine für Dicht-an-Dichtwicklung auf einer Wickelwelle. Sie ist vorge-sehen für reine Zentrumswicklung und kann bei besonders kritischen Materialien zusätzlich zum Wickelantrieb mit einer Zuggruppe ausgestattet werden. Der verarbeitbare Materialbereich umfasst alle Papier- und Kartonsorten sowie alle Materialien, die vom Dickenprofil her eine Einspindelwicklung zulassen. Eine Andruckregelung für die Aufwicklung ermöglicht das Wickeln empfindlichster Materialsorten.

Die topslit kann sowohl mit herausnehmbaren Wickelwellen als auch mit Wickeldorn und integrierter Fertigrollen-Entladevorrichtung geliefert werden. Bei dieser Ausstattung verbleibt der Wickeldorn in der Maschine; die Fertigrollen werden direkt aus der Maschine entnommen, wodurch ein schneller Fertigrollenwechsel ohne Hantieren mit einer Wickelwelle erreicht wird. Zusätzlich helfen schnell umstellbare Schneideinheiten beim Erreichen höchster Produktivität.

Beide GOEBEL-Rollenschneidmaschinen sind mit modernster, wartungsfreier Drehstrom-Antriebstechnik und der neuesten Bedien- und Steuerungstechnik ausgestattet. In den Arbeitsablauf integrierte Sicherheitseinrichtungen erlauben dem Bedienungs-personal eine einfache, sichere Bedienung mit vielen Möglichkeiten, auf Besonderheiten von Material und Verarbeitungsanforderungen einzugehen.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!