Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neu: Analoge Druckplatte Agfa Meridian P150

Mittwoch 12. April 2000 - Erstes Material einer neuen Druckplatten-Generation für kleine Druckereien vereint die Vorteile der Howson- und der Ozasol-Technik.

Mit Agfa Meridian P150 stellt Agfa das erste Material einer neuen Generation analoger Druckplatten vor. Ausgelegt für die Anforderungen kleiner Akzidenzdruckereien steigern die Merkmale der Meridian P150 die Produktivität bei gleichzeitig hohem Qualitätsniveau. Die neue Druckplatten-Generation führt die Stärken der Howson- und der Ozasol-Techniken zusammen.
Jim Bowler, bei Agfa internationaler Marketing-Manager für analoge Druckplatten: „Indem Agfa die besten Eigenschaften der beiden Marken kombiniert, konnte eine wirklich einzigartige Druckplatte geschaffen werden.“ Mit ihrem ausgewogenen Verhältnis zwischen Qualität und Produktivität trage die Meridian P150 den besonderen Anforderungen des kleinformatigen Bogen- und Offsetdrucks Rechnung.
Agfa hat bei der Entwicklung der neuen analogen Druckplatte speziell auf ein optimales Belichtungs- und Druckverhalten geachtet. Dank des großen Entwicklungsspielraums lässt sich die Druckplatte einfacher verarbeiten. Ermöglicht wird der große Entwicklungsspielraum durch die Kombination einer neuartigen Schicht mit dem einheitlichen Oberflächenprofil des Substrates. Zusätzlich erlaubt das kontrastreiche Druckbild auf den Meridian P150-Druckplatten eine einfache Kontrolle.
Die hoch empfindliche Schicht sorgt für kurze Belichtungszeiten, und die Mikro-Mattierung ermöglicht einen besseren Kontakt zwischen Film und Druckplatte.
Der neue Schichtträger der Druckplatte ist elektrochemisch aufgeraut und anodisiert, um ein kontrolliertes, störungsfreies Druckverhalten und kürzere Einrichtzeiten zu ermöglichen. Gleichzeitig wird damit die Wasserführung verbessert, was wiederum für eine bessere Steuerung der Farb-Wasser-Balance sorgt.
Die Meridian P150 ermöglicht eine Rasterpunktwiedergabe von 2 bis 98 % bei einer Rasterweite von 150 lpi und ist für Auflagen bis 50.000 Drucke geeignet. Die Druckplatte wird in verschiedenen Standardformaten für Bogendruckmaschinen in Stärken von 0,15 mm, 0,30 mm und 0,40 mm angeboten, wobei auch verschiedene Lochungen für den Kleinoffset erhältlich sein werden.

Die neue analoge Druckplatte Agfa Meridian P150 wird ab Juni 2000 lieferbar sein.

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!