Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

SIG Positec Automation auf der DRUPA 2000

Mittwoch 12. April 2000 - Neue Lösung zur Formatverstellung in der Drucktechnik: IclA - Integrated closed loop Actuator

Mit diesem integrierten Positionierantrieb von SIG Positec Automation lassen sich die bei Druckmaschinen anfallenden Formatverstellungen auf sehr einfache Weise automatisieren. Da die ganze Elektronik zur Positionierung, Regelung und Istwerterfassung auf kleinstem Raum im Motorgehäuse untergebracht ist, spart man sich nicht nur den Platz im Schaltschrank, sondern auch viel Verkabelungsaufwand. Lediglich ein CAN-Bus Verbindungskabel zur Verkettung mehrerer Antriebe und eine 24 V Stromversorgung sind als Zuleitung erforderlich. Und ganz nebenbei wird auch der Ärger mit den lästigen EMV-Problemen eliminiert. Die Programmierung, die im übergeordneten Rechner erfolgt, wird wesentlich vereinfacht, da dort die Achsen der Formatverstellungen nur noch mittels Objektübergabe im CAN-Bus geführt werden.

Die Anwendungsmöglichkeiten in Druckmaschinen lassen sich exemplarisch an drei Beispielen im Bereich der Anlegereinheit aufzeigen: Um verschiedene Bogen-Formate bedrucken zu können, bedient man sich der Formatverstellung der seitlichen Geradestoßer. Auch die Formatverstellung der Seitenmarken und des Anlegersaugkopfes sind typische Anwendungsmöglichkeiten des integrierten Positionierantriebes.
Ist also ein neuer Druckauftrag in der Druckmaschine einzurichten, so wird unter anderem das Format des Bedruckstoffes im zentralen Bedienstand in die Visualisierungseinheit eingegeben. Der zu verstellende Weg der Funktionsgruppen Geradestoßer, Seitenmarke und Anlegersaugkopf wird dann aus den hinterlegten Formeln berechnet. Die berechneten Werte für das neue Format werden innerhalb der Einrichtungsphase durch die IclA-Antriebe automatisch eingestellt. So verringern sich die Stillstands- und Umrüstzeiten der Formatverstellungen auf ein absolutes Minimum!

Auch andere Aufgaben in Druckmaschinen, wie z.B. die Register-, Farbzonen- und Bedruckstoffstärken-Einstellung bieten sich für den Einsatz dieser neuen kompakten Verstellantriebe an.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!