Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Der Zeitungsverlag Schwerin erhält von Vision technische Unterstützung

Freitag 12. Mai 2000 - Der Systemintegrator für Verlage, Vision, übernimmt beim Zeitungsverlag Schwerin die Anbindung der technischen Systeme an das SAP-Anzeigensystem IS-M/AM.

Mit der erfolgreichen Beteiligung an der Lösung des technischen Teils von SAP-Integrationsprojekten bei großen deutschen Verlagen hat sich Vision als kompetenter Partner für die Anbindung von Pre-Press-Systemen an die betriebswirtschaftliche Software SAP IS-M/AM qualifiziert.

Im Zuge des Systemwechsels realisiert das Münchner Systemhaus mit Hilfe seines Integrationsmanagement-Tools VisionWare® ProductionServer Schnittstellen zu den im Einsatz befindlichen Produktionssystemen. Dazu zählt die bidirektionale Schnittstelle zwischen dem Media Managementsystem IS-M/AM von SAP und dem im Einsatz befindlichen Anzeigenproduktionssystem AdBase. Desgleichen realisiert Vision mit dem ProductionServer eine Schnittstelle zwischen IS-M/AM und dem vorhandenen Blattplanungssystem PlanPag von PPI zur Übergabe der Auftragsdatensätze. Eine weitere Schnittstelle gewährleistet die Online-Verwendung von Daten.

Kernstück der Integrationsleistung von Vision ist die Installation des komfortablen Anzeigeneditors VisionWare® CopyFit, der bei der Schweriner Volkszeitung auf Windows NT-Basis eingesetzt wird. Der von Vision neu entwickelte Anzeigeneditor ist sowohl an SAP IS-M/AM als auch an das Anzeigenproduktionssystem AdBase angebunden.

Mit CopyFit können auf die individuellen Anzeigenformate speziell abgestimmte Anzeigenvorlagen erstellt werden. Auch Anzeigenvorlagen mit Rahmen und Hintergrund lassen sich definieren. Mit Hilfe dieser Vorlagen läßt sich das passende Anzeigenformat automatisch auswählen. Die automatische Auswahl reduziert die Anzahl der Templates und erspart damit dem Benutzer zeitraubende Bedienungsschritte. Die in den Templates hinterlegten Makros bewirken die automatische Formatierung des zu editierenden Textes. Die Texteingabe in VisionWare® CopyFit erfolgt übersichtlich und strukturiert, d.h. die Texte der verschiedenen Anzeigenteile wie Titel, Fließtext, Adresse etc. werden in verschiedenen vorgegebenen Editierfeldern eingegeben.

Bei den über IS-M/AM gebuchten Fließsatz- bzw. einfachen Anzeigen wird die zu editierende Anzeigendatei automatisch mit VisionWare® CopyFit zur Bearbeitung geöffnet. CopyFit sucht anhand der von IS-M/AM übergebenen Informationen zu Belegung und Spaltigkeit automatisch ein passendes Template aus. Alternativ kann der Benutzer ein Template seiner Wahl aussuchen. Nach Fertigstellung der Anzeige werden die produzierten Abmessungen an IS-M/AM zu Abrechnungszwecken zurückgemeldet. Die Anzeigen stellt der Editor im WYSIWYG-Modus dar. Zur automatischen Dokumentenverarbeitung setzt das System auf die offiziell standardisierte Metasprache XML.

Die VISION GmbH ist seit 1992 als Spezialist für Verlagslösungen im deutschsprachigen Raum tätig. Ein Schwerpunkt des Unternehmens stellen integrierte Anzeigen- und Produktionssysteme dar. Derzeit produzieren ca. 40 Tageszeitungen mit diesen Systemen. Darüber hinaus ist das innovative Systemhaus mit ca. 50 Installationen des Redaktionssystems Quark Publishing System™ einer der weltweit größten Integratoren in diesem Bereich. VISION bietet außerdem mit Softwarelösungen wie VisionWare® InterAd, dem Anzeigensystem für das Internet, und VisionWare® DMS.Archiv, der Archivlösung für das Contentmanagementsystem QuarkDMS™, neueste Software-Technologien auf SQL/JAVA, HTML und XML-Basis an.

VISION betreut mit rund 50 Mitarbeitern ca. 80 Zeitungs- und Zeitschriften-objekte. Kunden sind unter anderem der Heinrich Bauer Verlag, der Ringier-Verlag sowie verschiedene Schweizer Tageszeitungen, der Axel Springer Verlag, der Burda-Verlag und der Spiegel, aber auch die Gulf News in Dubai und die Far Eastern Economic Review in Hong Kong. Hauptsitz von VISION ist München, weitere Niederlassungen befinden sich in Hamburg und Frankfurt am Main.

www.vision-gmbh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!