Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

H.B. Fuller mit 4 herausragenden Klebstoff-Innovationen auf der drupa 2000

Freitag 12. Mai 2000 - H.B. Fuller stellt auf der drupa 2000 eine Reihe neuer Produkte für die Graphische Industrie vor.

Es handelt sich hierbei um hochwertige Klebstoffe für die Herstellung von Büchern, Katalogen, Broschüren und vieles mehr. Die vier neuen Produkte von H.B. Fuller steigern die Qualität des Endproduktes und schöpfen gleichzeitig die Möglichkeiten bestehender Produktionsprozesse voll aus:

Perfekte Binde-Resultate durch Schmelzklebstoffe für die Niedrig-Temperatur-Anwendung

Geschwindigkeits-Optimierung der Produktion – das ist ein wichtiges Thema beim Buchbinden. H.B. Fuller hat deswegen sein Knowhow verstärkt dazu verwendet, Schmelzklebstoffe zu entwickeln, die niedrigere Verarbeitungstemperaturen mit optimalen Kleberesultaten verbinden. OPTI-MELT ist ein solches Produkt. Es bietet bei niedrigeren Einsatztemperaturen ab 120°C eine Reihe bisher unerreichter Vorzüge.

Den buchbinderischen Anforderungen gerecht werden

CASE-MATE Dispersionsklebstoffe wurden speziell für das Einhängen von Büchern entwickelt und sind bereits zum Patent angemeldet – H.B. Fuller’s Beitrag zur Erfüllung besonderer Ansprüche und zur Wertbeständigkeit des Buches. Es gibt CASE-MATE Klebstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften. Für die erfolgreiche Produktion von hochwertigen Büchern ist es daher entscheidend, entsprechend dem Umschlagsmaterial, dem Papier sowie dem Maschinentyp und der Geschwindigkeit der Produktionsanlage den richtigen Klebstoff aus dem CASE-MATE Programm zu wählen. Der Buchbinder sollte sich ausgiebig von den technischen Beratern von H.B. Fuller informieren und beraten lassen.

Hochwertige Hinterklebung für dauerhafte Stabilisierung des Buchrückens

Viele der sich seit langem auf dem Markt befindlichen Klebstoffe enthalten tierische Proteine und Weichmacher – zwei Komponenten, die während der Produktion äußerst sensibel sind. Bei falscher Anwendung des Klebstoffes kann es passieren, daß die Verklebung trocken und spröde wird. Eine dauerhafte Stabilisierung des Buchrückens wird unmöglich.

H.B. Fuller ist hier mit dem neu entwickelten Schmelzklebstoff-Programm FUL-BACK ein Durchbruch gelungen. Die FUL-BACK-Schmelzklebstoffe enthalten weder tierische Proteine noch Weichmacher und garantieren deshalb hohe Flexibilität und gutes Aufschlagsverhalten – Grundvoraussetzungen für eine dauerhafte Stabilisierung des Buchrückens.

RAPIDEX PUR-Schmelzklebstoff

Rapidex wartet mit herausragenden Eigenschaften auf: Hervorragende Hitze- bzw. Temperaturstabilität bei der Verarbeitung. Der besonders geringe Anstieg der Viskosität selbst bei lang andauernder Hitzeeinwirkung verhindert ein Eindringen des Klebstoffes in den Buchblock. Es entsteht eine außergewöhnlich gute Verbundhaftung selbst bei schwierigen zu bindenden Papieren, wie beispielsweise hochlackierte Papiere, die sich auf dem Markt befinden. Rapidex PUR-Schmelzklebstoff ist sowohl für Walzen- als auch Düsenauftrag geeignet.

www.prpb.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!