Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mischdokumente wirtschaftlicher produzieren

Samstag 20. Mai 2000 - Auf der drupa haben die Firmen Danka und Electronics for Imaging (EFI) eine neue Produktionslösung für Dokumente präsentiert, die sowohl Farb- als auch reine Schwarzweißseiten enthalten.

Die Lösung besteht aus den digitalen Drucksystemen Heidelberg Digimaster 9110 und Danka C2000 sowie einer von EFI entwickelten Software namens Velocity Split, die die Seiten eines Druckjobs, je nach Inhalt, automatisch auf die Schwarzweiß- und die Farbmaschine verteilt. Da die Herstellung von Schwarzweißseiten auf Farbsystemen immer noch deutlich teurer ist als auf reinen Monochromdruckern, lassen sich auf diese Weise besonders bei höheren Auflagen die Druckkosten deutlich senken. Die neue Lösung ist der Lage, Endverarbeitungsmaschinen von Duplo so zu steuern, daß die getrennt produzierten Seiten am Ende automatisch wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengetragen werden.

Danka hat auch zwei neue A3-Multifunktionssysteme auf den Markt gebracht, die 55 beziehungsweise 70 Seiten pro Minute zu Papier bringen. Die Modelle Infotec 4551 MF und 4700 MF bieten im Druckmodus eine Auflösung von 600 dpi, die mittels einer Kantenglättungsfunktion auf 2.400 x 600 dpi erhöht werden kann. Beide Geräte sind für den Tandem-Betrieb mit zwei gleichen oder unterschiedlichen Maschinen der Modellreihe ausgelegt. Je Gerätekombination produzieren die Systeme dann 110, 125 oder 140 Seiten pro Minute, wobei nur ein Print-Controller benötigt wird.

Im Kopiermodus werden die Originale mit einer Geschwindigkeit von 55 oder 70 Seiten pro Minute eingelesen. Der Document Server erlaubt das Abspeichern und Editieren von bis zu 200 Dateien oder 3.000 Seiten. Für die optionale Endbearbeitung sind Finisher mit 50- oder 100-Blatt-Heftung verfügbar. Sie lassen sich um einen 2- oder Vierfach-Locher ergänzen. Die Basisversion des infotec 4551 MF kostet rund 37.000 Mark, der infotec 4700 MF ist für rund 43.500 Mark erhältlich.

www.danka.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!