Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Drucke mit neuer Farbtechnologie

Dienstag 23. Mai 2000 - Epson hat auf der drupa drei Tintenstrahldrucker vorgestellt, die auf einem neu entwickelten Tintensystem basieren.

Diese „New Ink“ genannte Technologie baut auf harz-ummantelten und mikroskopisch kleinen Pigmenten auf. Beim Auftreten auf das Druckmedium werden die Partikel durch Polymerisierung des Harzes sofort fixiert und erhalten so eine glatte Schutzschicht, die die Abriebfestigkeit der Drucke laut Hersteller erheblich erhöht. Mit der Einführung des neuen Tintensystems wird Epson auch eine Palette von Spezialmedien auf den Markt bringen. Dazu gehören Tyvek, Gloss/Matte Papers, Proofing Paper und Poster Board.
Der neue Sechsfarbdrucker Stylus Photo 2000 P verwendet sowohl beim Schwarz- als auch beim Farbdruck ausschließlich pigmentierte Tinten. Das Gerät bietet eine Auflösung von 1.440 x 720 dpi, und für Ausdrucke auf speziellen Epson-Medien gewährt der Hersteller eine Lichtbeständigkeit von 100 Jahren. Neben dem randlosen Druck auf Rollenpapier ist auch ein nahezu randloser Druck auf Bogenware möglich, da der Din A3+-Drucker zu Beginn und am Ende eines Blattes nur rund drei Millimeter Rand benötigt. Der Stylus Photo 2000P ist standardmäßig mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet und kann durch den Einsatz einer optional erhältlichen Print Server Box in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden. Unmittelbar nach der Markteinführung im Juni wird auch ein Stylus Rip zur Verarbeitung von PostScript-Dateien zur Verfügung stehen. Der Stylus Photo 2000P wird für rund 2.000 Mark inklusive Mehrwertsteuer erhältlich sein. Epson gewährt ein Jahr Carry-In-Service, optional drei Jahre Vor-Ort- oder Carry-In-Garantie.
Die neuen Großformatdrucker Stylus Pro 9500 und 7500 bieten eine Auflösung von bis zu 1.440 x 720 dpi und eine Arbeitsbreite von bis zu 1.118 mm mit einem beidseitigen Rand von drei mm. Das Modell Stylus Pro 9500 arbeitet mit zwei Papierrollen von maximal 45 m und verfügt zusätzlich über eine manuelle Einzelblattzufuhr für Formate ab DIN A3 bis DIN AO+. Seine Druckgeschwindigkeit liegt bei bis zu sechs Quadratmetern pro Stunde, das Modell Stylus Pro 7500 erreicht bis zu fünf Quadratmeter pro Stunde. Beide Modelle sind von Windows 95/98/NT/2000 sowie über Mac OS 8.0 ansteuerbar. Die Verkaufspreise liegen bei rund 12.000 und 24.000 Mark inklusive Mehrwertsteuer.

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!