Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Fujifilm Luxel Speedproof 8000 Schnelle und genaue Raster-Proofs bis A1

Donnerstag 06. Juli 2000 - Der neue Luxel Speedproof 8000 ist ein digitaler Farbproofer, der für die Ausgabe bis zum Format A1 entwickelt wurde, einer idealen Größe für CTP-Belichter. Das Gerät verwendet das gleiche Belichtungssystem wie die CTP-Belichter.

Zusammen mit dem neu entwickelten, farbsensibilisierten Material werden Farbproofs ausgegeben, die das spätere Druckergebnis sehr genau wiedergeben. Die Wiedergabequalität vereint sich mit der hohen Ausgabegeschwindigkeit zu einer außergewöhnlichen Produktivität.

Mit der steigenden Verwendung von CTP-Systemen in der heutigen Druckindustrie werden die direkten digitalen Farbproofs (digital direct color proofs – DDCP) zu einem zunehmend interessanteren Teil des Farbmanagements. Anwender haben einen wachsenden Bedarf an unterschiedlichen Arten von digitalen Farbproof-Geräten, abhängig vom CTP-Workflow und der Art des zu druckenden Auftrages. Mit dem Luxel Speedproof 8000 bietet Fujifilm einen High-End Farbproofer, der großformatige Proofs höchster Qualität erstellt. Er könnte in Zukunft die heute üblichen Proofs und den Andruck ersetzen.

Luxel Speedproof 8000 – Eigenschaften und Möglichkeiten

1. A 1 für die ausgeschossene, gerasterte Ganzseitenausgabe
Der Luxel Speedproof 8000 liefert Proofs bis zum Format A 1 (8 x A 4), ein Format das heute immer mehr vom Markt verlangt wird, und stellt damit einen effizienten Arbeitsfluß sicher.

2. Präzise Proofqualität
Um eine exakte und genau angepaßte Proofqualität zu liefern, wurde von Fujifilm neues, lichtempfindliches Material für den Luxel Speedproof 8000 entwickelt. Die Farbwiedergabe des Materials ist an die Druckfarben der Euroskala angepaßt. Die Grundfarbe des Ausgabepapiers gibt die weiße Papierfarbe des Auflagen-Materials wieder. Dank der autopositiven Silberhalogenid-Technik sind die erstellten Proofs den endgültigen Drucken zum Verwechseln ähnlich. Eine hochpräzise Lichtquelle mit drei Wellenlängen sichert ungewöhnliche Geschwindigkeit, Farbtreue und gleichbleibende Qualität.

3. Hochaufgelöste Rasterausgabe
Der Luxel Speedproof 8000 benutzt die gleiche Grundkonstruktion wie CTP-Belichter. Damit wird der digitale Workflow vereinfacht und eine Ausgabequalität ähnlich wie bei CTP- und CTF-Systemen angeboten. Die Belichtungsauflösungen von 2.438 dpi oder 2.400 dpi ermöglichen die Wiedergabe von Rasterweiten zwischen 120 lpi und 200 lpi (47er bis 78er Raster). Die genaue Wiedergabe auch schwieriger Tonflächen zeigt sogar die Bildung von Moirés auf. Damit vermeidet man unnötige Materialverschwendungen in den Folgeprozessen.

4. Ausgabegeschwindigkeit von 12 Proofs/A 1 pro Stunde
Die Ausgabegeschwindigkeit beträgt standardmäßig ca. 12 Proofs/A 1 pro Stunde*, eine für dieses Format sehr hohe Geschwindigkeit.
* Bei der Ausgabe mehrerer Kopien des gleichen Datensatzes

5. Vielseitig bei den Eingabeformaten
Speedproof ist kompatibel mit RIPs, die TIFF/IT-P1, Halbton-TIFF oder 1-bit TIFF-Datenformate ausgeben. So ist ein reibungsloser Arbeitsablauf in den unterschiedlichsten Arbeitsumgebungen möglich.

Der Luxel Speedproof 8000 ist zur Zeit nur in Japan verfügbar. Der Zeitpunkt für die Einführung in anderen Ländern wird nach der DRUPA 2000 festgelegt.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!