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Neue Rekordgewinne auch im Jahr 2000 85 Prozent mehr Umsatz und 300 Prozent höherer Nettoerlös

Dienstag 08. August 2000 - Bei Macromedia stehen die Zeichen weiterhin überaus deutlich auf Erfolg. Für das erste Quartal des Fiskaljahrs 2001 kann der Hersteller von Entwicklungspaketen für das Internet wieder auf hervorragende Zahlen verweisen. Der Gewinn konnte verdreifacht werden, die Flash-Gemeinde zählt mittlerweile mehr als 240 Millionen registrierte Player.

Während des am 30. Juni zu Ende gegangenen ersten Geschäftsquartals 2000 erreichte der Marktführer bei Internet-Software einen Umsatz von 94,8 Millionen Dollar. Im Vergleichsquartal des letzten Jahres betrug der Umsatz noch 51,2 Millionen Dollar. Damit kann Macromedia nun schon in zehn aufeinander folgenden Quartalen neue Rekordumsätze melden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Nettogewinn um mehr als 300 Prozent auf 14,5 Millionen Dollar oder 0,26 Dollar pro Aktie. Ein Jahr zuvor lag der Nettogewinn noch bei 3,5 Millionen Dollar oder 0,07 Dollar pro Aktie.
Die Angaben beziehen sich auf das so genannte „Pro forma net income“; dabei bleiben Non-cash-Charges durch Gewährleistungsrückstellungen, Abschreibungen auf immaterielle Wirtschaftsgüter und Wertsteigerungen bei Vorzugsaktien unberücksichtigt. Den Angaben liegt überdies ein effektiver Steuersatz von 23 Prozent für das am 30. Juni 2000 zu Ende gegangene Quartal zugrunde. Für die drei Monate vor dem 30. Juni 1999 gilt ein effektiver Steuersatz von 26 Prozent.
„Unsere Produkte haben uns ein weiteres Rekordquartal beschert“, freut sich Rob Burgess, Chairman und Chief Executive Officer bei Macromedia. „Besonders von Dreamweaver und Flash erwarten wir Impulse für ein stetiges Wachstum. Diese Technologien werden wir in Zukunft auch für drahtlose Endgeräte weiterentwickeln.“
„Wir haben gerade erst damit begonnen, zu definieren, was das Internet sein kann („What the web can be!“)“, so Burgess weiter, „wir liefern integrierte Entwicklungspakete für E-Commerce-Seiten, die intelligente Funktionen, anspruchsvolle multimediale Gestaltung und ausgefeilte Personalisierung vereinen.“
Im zu Ende gegangenen Quartal konnte Macromedia sein neuestes Produkt Dreamweaver UltraDev ausliefern. Dieses Paket ist das erste visuell orientierte Entwicklungssystem für datenbasierende Web-Inhalte. Die bekannten Macromedia Player Flash und Shockwave konnten weiterhin steigende Download-Zahlen verzeichnen. Im letzten Quartal wurden die beiden Programme 180 Millionen Mal heruntergeladen, im März- und Dezember-Quartal waren es noch 146 bzw. 93 Millionen Downloads. Firmenunabhängig erhobene Statistiken belegen, dass mittlerweile 92 Prozent aller Internet-Nutzer Flash- und Shockwave-Inhalte auf ihrem Rechner darstellen können. Wer seine Web-Seiten mit diesen Technologien konzipiert, kann sich also auf eine Basis von über 240 Millionen Anwendern stützen.
Auch aus dem Bereich E-Business gibt es für das letzte Quartal Erfreuliches zu melden. Macromedia konnte neue Versionen seiner Lösungen Aria und LikeMinds auf den Markt bringen, außerdem die Dreamweaver Objects für Aria sowie LikeMinds eMail. Shockwave.com, der ausgegliederte Unterhaltungsbereich, verbucht derzeit 21 Millionen neue Mitglieder. Im Durchschnitt lassen sich täglich rund 60.000 Interessenten bei Shockwave registrieren, um die Entertainment-Angebote zu nutzen.

www.macromedia.de
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