Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Nachwuchs für die Medienindustrie

Mittwoch 16. August 2000 - Im Sommersemester 2000 haben 103 Studierende der Hochschule für Druck und Medien (HDM), Stuttgart, ihr Studium abgeschlossen.

Während einer Feierstunde überreichte Rektor Dr. Uwe Schlegel den 47 Ingenieuren und Wirtschaftsingenieuren – darunter 35 weiblichen Absolventen – ihr Diplom. Drei ausländische Studierende haben ebenfalls ihr Studium an der HDM erfolgreich beendet.

Die Stuttgarter BASF Drucksysteme GmbH stiftete einen Preis für den Absolventen mit der besten Abschlußnote. Dieser ging an Daniel Lwowski (im Foto rechts) vom Studiengang Audiovisuelle Medien. Lwowski beschäftigte sich in seiner Diplom-Arbeit mit 3D-animierten Figuren, die in verschiedenen Medienformen eingesetzt werden, und schloß sein Studium mit der Note 1,4 ab. Weiterhin überreichte der Verband Druck und Medien in Baden Württemberg e.V. eine Auszeichnung an Elke Deigendesch vom Studiengang Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung. Sie untersuchte, inwieweit die verschiedenen Druckverfahren für die Herstellung von Books-on-Demand geeignet sind.

Jochen Klett vergab anschließend den Preis des Vereins der Freunde und Förderer der HDM an Robert Turzer, ebenfalls vom Studiengang Verlagswirtschaft- und herstellung. Er erhielt die Auszeichnung für sein Engagement während des Studiums. In seiner Diplom-Arbeit untersuchte er die Internationalisierung einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift und stellte Perspektiven für entsprechende Fachverlage vor.

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!