Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Flexible Hochleistung für Print-on-Demand

Donnerstag 24. August 2000 - Mit dem Minolta Office System Di 750 steht ein neues Angebot für Hochleistungsoutput im Print-on-Demand Markt zur Verfügung. Das s/w Druck- und Kopiersystem ist für ein Volumen von 200.000 Seiten im Monat in einer Geschwindigkeit von maximal 75 Seiten pro Minute ausgelegt. Der Clou: Der Di 750 ermöglicht High-Volume Druck zu den günstigen Kopierkosten.

Schnell und kostengünstig große Auflagen zu produzieren: Hierin liegt die besondere Stärke des s/w Office Systems Minolta Di 750. Minoltas neues Flaggschiff im Bereich der digitalen s/w Kopier- und Drucksysteme druckt 75 Seiten pro Minute bei einer Qualitätsauflösung von 600 dpi. Das Hochleistungssystem ist für bis zu 200.000 Seiten pro Monat ausgelegt; als Spitzenleistung lassen sich maximal 500.000 Seiten ausdrucken. Wer noch mehr Papieroutput benötigt, kann das optionale Tandem-Kit einsetzen, mit dem sich zwei Di 750 kombinieren lassen.

Diese beeindruckenden Eckdaten prädestinieren den Di 750, mit dem Minolta nun seine Di-Range im oberen Leistungsbereich komplettiert, für den Print-on-Demand-Einsatz in Copy-Shops, Direct-Mail-Agenturen oder Hausdruckereien. Print-on-Demand – das bedarfsgerechte Drucken – mit dem Minolta Di 750 bietet eine echte Alternative zu dem herkömmlichem Offset-Verfahren, dessen zentraler Druck bei niedrigen Auflagen unwirtschaftlich ist. Hohe Auflagen füllen hingegen die Lager mit schnell veraltenden Druckmaterialien. Die Lagerhaltung und die relativ komplizierte Logistik zentraler Verteilung treiben die Kosten in die Höhe. „Just in time“ – so heißt die Antwort des Print-on-Demand auf das Problem. Bedarfsgerecht wird – auf den jeweiligen Verbraucher zugeschnitten – nur so viel gedruckt, wie tatsächlich gebraucht wird.

Hohe Produktivität ist jedoch nicht der einzige Trumpf des Minolta Di 750. Auch seine Vielseitigkeit hat entscheidende Vorteile für den Einsatz im Print-on-Demand Bereich. Dazu gehört die Fähigkeit zur Verarbeitung von A3-Überformaten und von bis zu 200g/m2 schwerem Papier – ideal für den Broschürendruck. Mit dem professionellen Broschürenfinisher lassen sich in einem Arbeitsgang fertige Broschüren mit Sattelheftung, Falzung und Beifügung vorgefertigter Deckblätter produzieren. Acht verschiedene Heft-Positionen sowie Wasserzeichen- und Stempel-Funktionen runden die überzeugende Finishing-Funktionalität ab.

Neben Produktivität und Komfort hat der Di 750 auch in puncto Wirtschaftlichkeit viel zu bieten: Wer sich für den Di 750 entscheidet, bekommt die Möglichkeit zum On-Demand-Drucken zu den erheblich günstigeren Kosten eines Kopiersystems. Der Grund: Die Produkte von Minoltas Di-Range sind auf der Basis von Kopiersystemen entwickelt; Kopieren und Drucken beherrschen sie gleicherweise. Die günstigeren Verbrauchsmaterialien können beim Minolta Di 750 übrigens separat ergänzt werden.

Spezifikationen:
• Auflösung:
• Scan 400 x 400 / 400 x 600 dpi
• Druck 400 x 400 / 600 x 600 dpi
• Halbtöne: 256 Graustufen
• Druckleistung: 200.000 Seiten pro Monat (maximal: 500.000 Seiten pro Monat)
• Druckgeschwindigkeit: 75 Seiten pro Minute A4 (400 dpi), 44 Seiten pro Minute A3 (400 dpi)
• Papiervorrat: Bis zu 6.150 Blatt aus 5 Papierzuführungen
• Gewicht: ca. 280 kg
• Verarbeitung von A3 Überformat und 200g/m2 schwerem Papier
• Wasserzeichen- und Stempelfunktionen
• Automatische Broschürenerstellung
• Optionaler Controller Pi 7500 auf Basis der Efi X3 Technologie
• Standard-Ausstattung: Duplexeinheit, ADF, 64 MB Speicher, 3 Papiermagazine und 1 Stapelblatteinzug

www.minolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!