Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

kölnermedienfabrik wird zur Aktiengesellschaft

Freitag 06. Oktober 2000 - Die bisher selbständig unter dem Oberbegriff kölnermedienfabrik agierenden Firmen Farbo (Druck), typografik (Prepress) und hpg GmbH (Neue Medien und Fotografie) haben sich zur kölnermedienfabrik kmf AG, Köln, zusammengeschlossen.

Damit ist einer der größten deutschen Mediendienstleister mit einem kumulierten Jahresumsatz von rund 20 Mio. Mark (1999) entstanden. Bei dem neu gebildeten Unternehmen sind derzeit 120 Mitarbeiter beschäftigt.

Nach Aussagen des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Jörg Prüfer ist ein Börsengang zur Zeit noch nicht geplant: „Erst nach einer grundlegenden Beruhigung und Bereinigung der Aktienmärkte auf dem neuen Markt wird die kölnermedienfabrik über einen Gang an die Börse nachdenken.“ Das Unternehmen habe diese Rechtsform gewählt, um mittelfristigen Kapitalbedarf unabhängig von Banken realisieren zu können. Außerdem wolle man über Aktienbeteiligungen die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden.

Mit dem Zusammenschluß der drei Firmen sollen die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen noch besser genutzt werden. Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Heinz-Reiner Treichel bekräftigte: „Ein zentraler Begriff in diesem Zusammenhang stellt die Medienkonvergenz dar. Einzelne Medien der Informationstechnologie und klassischen Werbung zu einer digitalen Kommunikationslösung zu verschmelzen, wird künftig vielfältige Auswirkungen haben.“

Die Unternehmensgeschichte der kölnermedienfabrik begann im Jahr 1980. Damals gründeten Franz Josef Gerwin, heutiger Vorstandsvorsitzender der kölnermedienfabrik kmf AG, sowie Dirk Alexander Scharlau die Firma Farbo. Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Thema Bogenoffsetdruck. Im Jahr 1995 rief Gerwin zusammen mit Jörg Prüfer die typografik GmbH ins Leben, die im Bereich der Druckvorstufe tätig ist. Zwei Jahre später kam die zusammen mit Jörg Hauenstein gegründete Firma hpg dazu, die Fotografie und andere Dienstleistungen rund um die neuen Medien anbietet.

www.koelnermedienfabrik.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!