Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

MarkStein Software präsentiert XML-Gateway für REDLINE auf der ifra 2000

Donnerstag 19. Oktober 2000 - Über den neuen XML-Gateway werden die Artikel aus der Datenbank des integrierten Produktionssystems REDLINE für Zeitungen und Zeitschriften medienneutral im XML-Format ausgegeben.

Diese können dann sofort für Content-Management-Systeme oder Web-Präsentationen genutzt werden.
Die Artikel sind bei REDLINE in einem Format gespeichert, bei dem die printspezifische und medienneutral-inhaltliche Schicht getrennt bleiben. Jeder Artikel verfügt über einen Kopfdatensatz mit Verwaltungs-informationen und eine Liste der zugeordneten Bilder. Der Text ist durch eine dreistufige Hierarchie inhaltlich strukturiert. Diese Struktur wird über ein XML-Schema oder die Document Type Definition (DTD) abgebildet.
Der XML-Gateway stellt eine Schnittstelle zwischen der REDLINE-Datenbank und Fremdsystemen dar, die über das Document Object Model (DOM) von Microsoft realisiert wurde. Diese ist bidirektional, es können somit auch externe XML-Daten in die REDLINE-Datenbank eingepflegt werden. Logisch gesehen ist die Schnittstelle als ein Satz von dokumentierten Funktionen in RPC-Technik ausgeführt, die von allen Anbietern von Content-Management- und Web-Systemen genutzt werden können.
REDLINE arbeitet mit einem Anwendungs- und einem Datenbankserver. Auf dem Anwendungsserver, der zur Speicherung der Programme und Bilder dient, läuft unter Windows NT/2000 der XML-Gateway als Dienst. Dieser greift wiederum auf die Datenbank des Produktionssystems zu, die auf NT- oder UNIX-Rechnern installiert sein kann und über ODBC angesprochen wird.
Zusätzlich steht ein CGI-Client zur Verfügung, der über den XML-Gateway die Artikel-Inhalte zeitnah einem Internet-Browser zur Verfügung stellt.

www.markstein.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!