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Dataprint 2001: Die Welt nach Gutenberg

Freitag 27. Oktober 2000 - Vom 3. bis 6. April 2001 findet im Design Center in Linz zum zweiten Mal die Fachmesse für Printmedien und digitale Produktion „Dataprint 2001“ statt.

Nach Aussagen von Messedirektor Johann Jungreithmair stellt die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Veranstaltung Österreichs einzige Fachmesse dar, die umfassend die aktuelle Entwicklung in der Druckindustrie vorführt. „Das Design Center ist für die Dataprint 2001 bereits fast ausgebucht,“ so Jungreithmair, der zugleich darauf verwies, daß Firmen wie Henn, MAN Roland, Heidelberg, Artaker, Xerox, KBA, Agfa, Canon, Druma, Europapier oder IT-Papier wiederum ausstellen werden.

Aufgrund der vorliegenden Buchungen zeichnet sich gegenüber 1998 bei den Ausstellungsflächen eine Zunahme von rund 30 Prozent ab. Vor zwei Jahren hatten sich 80 Aussteller aus neun Ländern präsentiert, und etwa 4.000 Fachbesucher wurden gezählt. In Zukunft soll die Dataprint im Zweijahresrhythmus stattfinden und die terminliche Lücke schließen, die sich jeweils zwischen Drupa und Imprinta in Düsseldorf auftut.

Auf der Dataprint 2001 wird es ein dichtes Programm an Vorträgen und Workshops zu Themenbereichen geben, wie Digitaldruck, Computer-to-plate, PDF-Technologie und E-Commerce; hinzu kommt als fünftes Thema eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Druckmaschinenherstellern. Das Motto des Rahmenprogramms lautet: „Die Welt nach Gutenberg“. Organisiert und gestaltet wird es von Reed Messe Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Forschung für das graphische Gewerbe (VFG).

Erstmals wird auf der Dataprint 2001 die Auszeichnung „Digital Print Award“ an das gelungenste digitale, kommerziell eingesetzte Druckwerk verliehen. Einreichungen können sowohl von Ausstellern als auch von Fachbesuchern kommen. Die organisatorische Abwicklung und der Juryvorsitz liegen bei Prof. Dr. Werner Sobotka von der Fachhochschule für Telekommunikation und Medien in St. Pölten. „Mit der Schaffung dieses Preises wollen wir,“ so Prof. Dr. Werner Sobotka, „die Bedeutung der digitalen Drucktechnik sowohl innerhalb der Branche wie auch gegenüber der Öffentlichkeit zum Ausdruck bringen.“

www.dataprint.at
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