Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Xerox verkauft Geschäftsfelder

Donnerstag 21. Dezember 2000 - Wie Xerox mitteilte, wird der Unternehmensbereich China für 550 Millionen US-Dollar an Fuji Xerox verkauft.

Im Rahmen der Übereinkunft sollen alle Produktions-, Vertriebs- und Servicebereiche in China und Hongkong an Fuji Xerox übergehen. Der Verkauf ist Teil einer Initiative zur Veräußerung von Vermögenswerten und zugleich ein Schritt innerhalb des vorgestellten Turnaround-Programms. Die neue Unternehmensstrategie beinhaltet darüber hinaus Pläne für eine drastische Kostenreduktion sowie die Fokussierung auf das Kerngeschäft.

„Die Veräußerung von Vermögenswerten im Rahmen unserer Turnaround-Strategie, von denen wir Einnahmen von zwei bis drei Milliarden US-Dollar erwarten, läuft planmäßig“, erläuterte Paul A. Allaire, Chairman und CEO von Xerox. „Den ersten Verkauf dieser Art – Xerox China – können wir jetzt sogar deutlich früher realisieren als dies ursprünglich geplant war. Zudem entwickelt sich unsere Planung zur Reduktion von Kosten in Höhe von über eine Milliarde US-Dollar gemäß den Zielvorgaben. Weitere Maßnahmen zur Verbesserung unserer Liquidität werden wir nach dem Abschluß entsprechender Verhandlungen bekannt geben.“

Masamoto Sakamoto, President von Fuji Xerox betonte: „Auf Basis unserer Erfahrungen im asiatisch-pazifischen Raum können wir zielgerichtete Investitionen tätigen, um den chinesischen Markt mit den neusten Technologien zu versorgen. Zugleich erlauben uns die Kenntnisse, den Kunden in China ein breites Produkt- und Service-Portfolio anzubieten und den Mitarbeitern Wachstums- und Entwicklungsperspektiven zu bieten.“ Fuji Xerox wird ab dem 1. Januar unter der Leitung von Masamoto Sakamoto ein Büro in China eröffnen

Xerox vermarktet seit 1964 Produkte in Hongkong, und im Jahr 1980 folgte der Eintritt in den chinesischen Markt. Im Jahr 1995 wurde die Xerox (China) Ltd., eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Xerox Corporation, gegründet. Diese erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 200 Millionen US-Dollar und beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter. Bei Fuji Xerox handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen der Fuji Photo Film Co. Ltd. und der Xerox Corporation. Es erwirtschaftet einen Umsatz von rund acht Milliarden US-Dollar und beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter im asiatisch-pazifischen Raum, darunter über 20.000 Angestellte in Japan.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!