Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Neue leistungsfähige Nikon-Scanner

Mittwoch 10. Januar 2001 - Nikon baut seine führende Stellung im Markt der Desktop-Filmscanner aus und kündigt für das Jahr 2001 drei neue Filmscanner an.

Anzeige:

Die drei neuen Scannermodelle Nikon Coolscan IV ED (LS-40 ED), Nikon Super Coolscan 4000 ED und Nikon Super Coolscan 8000 ED verfügen über ein von Nikon entwickeltes LED-Beleuchtungssystem, das eine hohe Lichtstabilität und Farbtreue garantiert. In die drei Filmscanner ist die verbesserte Bildretuschefunktion Digital ICE integriert, die schon bei den Vorgängermodellen als revolutio-när angesehen wurde. Sie wurde erstmalig um die Funktionen Digital GEM und Digital ROC erweitert, mit denen sich Bildfehler, die durch Filmkorn oder durch Beschädigungen des Filmmaterials (Kratzer etc.) verursacht werden, automatisch korrigieren lassen. Darüber hinaus sind die neuen einzigartigen Algorithmen in der Lage, verblasste Farben zu restaurieren, so daß Reproduktionen anschließend wieder wie neu aussehen.

Völlig neuartig ist die Verwendung von Nikkor-ED-Glaslinsen für die optischen Systeme der Scanner. ED-Linsen haben ihre außerordentliche op-tische Güte bereits in Nikkor-Objektiven für Kleinbild-Spiegelreflexkameras unter Beweis gestellt. Die Scanneroptik entspricht somit demselben hohen Qualitätsniveau wie die Kameraoptik, mit der die Motive der Vorlagen aufgenommen wurden. Mit diesen herausragenden Merkmalen und nicht zuletzt aufgrund des hochwertigen Präzisionsmechanismus, der eine physikalische Auflösung von 4.000 dpi bei den beiden Topmodellen und 2.900 dpi beim Einstiegsmodell ermöglicht, setzt Nikon neue Maßstäbe für Desktopscanner.

Trotz ihrer Funktionsvielfalt sind alle drei Scanner einfach zu bedienen. Jedes Modell ist optimal auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt. Für den Fotoenthusiasten, der nach einer Schnittstelle zwischen filmbasierter Fotografie und digitaler Weiterverarbeitung sucht, ist der Coolscan IV ED genau die richtige Lösung. Der Coolscan IV ED lässt sich über den USB-Port an jeden Windows-PC oder Mac anschließen und digitalisiert sowohl Dias als auch Negative im Kleinbild- oder APS-Format mit einer Auflösung von 2.900 dpi und einer Farbtiefe von 12 Bit.

Der Profi-Anwender wird die hohe Auflösung des Super Coolscan 4000 ED zu schätzen wissen. Der Scanner digitalisiert Vorlagen mit 4.000 dpi und einer Farbtiefe von 14 Bit pro Kanal. Das Gerät verarbeitet sowohl Kleinbildfilm als auch APS-Film und kann mit einem zusätzlichen Adapter für die Digitalisierung von ungeschnittenem Kleinbildfilm (mit bis zu 40 Aufnahmen) oder mit einem Magazin für das automatisierte Erfassen von bis zu 50 gerahmten Dias bestückt werden. Natürlich sind auch die automatischen Bildretuschefunktionen Digital ICE, Digital GEM und Digital ROC (zusammengefasst unter dem Namen Digital ICE3) integriert, die Vorlagenmängel (Filmkorn, Kratzer, Fingerabdrücke etc.) und Alterungserscheinungen des Filmmaterials (Verblassen der Farben) digital kompensieren.
Trotz der eindrucksvollen Dateigrößen, die der Super Coolscan 4000 ED bei hoher Auflösung produziert (bis 127 MB pro Scan), werden sehr kurze Scanzeiten erreicht. Für ein Gerät dieser Leistungskategorie lag es natürlich nahe, den Anschluss an einen Windows-PC oder Mac über die schnelle und unproblematische IEEE-1394-Schnittstelle (Firewire) zu realisieren.

Am oberen Ende der Leistungsskala rangiert der Super Coolscan 8000 ED, ein neuer Multiformatscanner für Mittelformatdias, Kleinbildfilme, Panoramaaufnahmen, 16-mm-Film und medizinische Präparate. Der Super Coolscan 8000 ED erfasst Vorlagen mit einer Auflösung von 4.000 dpi und einer Farbtiefe von 14 Bit pro Kanal. Mit bis zu 700 MB Feindaten pro hochaufgelöstem Bild stößt der Super Coolscan 8000 ED in Anwendungsbereiche vor, die bisher Trommelscannern vorbehalten waren. Für die problemlose Datenübertragung an einen Mac oder PC verfügt der Multiformatscanner über eine schnelle IEEE-1394-Schnittstelle (Firewire). Die exzellenten Digital-ICE3-Bildretuschefunktionen, seine geringen Abmessungen und der niedrige Preis machen das Gerät sowohl für Dienstleister als auch für die Inhouse-Produktion in kleinen Unternehmen, Agenturen und Studios interessant.

Digital ICE, Digital GEM und Digital ROC sind Warenzeichen von ASF Technologies. Alle übrigen Marken- oder Produktbezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechtsinhaber. Bei den Modellen Super Coolscan 4000 ED und Super Coolscan 8000 ED ist eine IEEE-1394/Firewire-Steckkarte für Windows-PCs und Macintosh-Computer im Lieferumfang enthalten (die Steckkarte unter-stützt die Windows-Versionen 2000, ME und 98 SE).

Nikon und Lasersoft werden die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit auch mit diesen Produkten fortsetzen. Einzelheiten hierzu werden später bekannt gegeben.

www.nikon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!