Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

CeBIT 2001: Minoltas Tandem für Bürodokumente

Donnerstag 11. Januar 2001 - Mit seiner Tandem-Technik erschließt Minolta neue Einsatzfelder für Farb-Outputsysteme. Auf der CeBIT 2001 werden die Produktneuheiten CF2001 und CF1501 präsentiert.

Anzeige:

Die hohe Ausgabegeschwindigkeit von bis zu 20 Farbseiten pro Minute machen die auf der CeBIT 2001 präsentierten Produktneuheiten CF2001 und CF1501 insbesondere für den Büroeinsatz interessant. Durch den weiteren Ausbau ihrer einzigartigen Range für den Farb-Output unterstreicht die Color Company ihre führende Stellung im Farbbereich.

Erneut macht Minolta mit einer innovativen neuen Technik für Farbsysteme von sich reden. Die revolutionäre Tandem-Technik der neuen Modelle CF1501 und CF2001 schafft neue Einsatzfelder für die Farbausgabe im professionellen Büroumfeld. Minolta stellt beide Systeme auf der CeBIT 2001 vor.

Bislang gingen Büroleiter davon aus, daß für umfangreichere Dokumentenproduktion nur s/w-Systeme in Frage kämen. Jetzt gilt es umzudenken: Minoltas Neuheiten für den Farboutput stehen für hohe Produktivität und Qualität. Die Ausdrucke sind dank Farbe deutlich aussagefähiger und ansprechender, zudem hat die Ausgabegeschwindigkeit ein vollkommen neues Niveau erreicht: 20 Seiten pro Minute produziert der CF2001, 15 Seiten druckt sein kleineres Pendant, der CF1501.

Technologie für neue Maßstäbe
Wie sieht die Technologie aus, die ganz neue Maßstäbe setzt? Effizienz durch eine Aufteilung der Produktionswege und einen kurzen, geraden Papierweg: Das ist das Geheimnis, das hinter Minoltas Tandem-Technik steckt. Erreicht wird dies durch eine indirekte Tonerübertragung auf das Papier. Das CMYK-Tonerbild in den vier Grundfarben des Color-Outputs wird zunächst auf ein Transferband übertragen, bevor es auf das Papier gebracht wird. Transferband und Papierweg sind unabhängig voneinander und berühren sich nur zur Übertragung des Tonerbilds. Vier LED-Einheiten, die aus jeweils 7.680 einzelnen LEDs bestehen, steuern zuvor die Farbverteilung des Tonerbilds auf das Transferband. Die LED-Technik verhilft den Farb-Outputsystemen zu sehr günstigen Eigenschaften: LEDs sind unempfindlich gegenüber Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen und durch das Fehlen beweglicher Teile sehr robust.

Mit den neuen Tandem-Farbsystemen ergänzt Minolta seine breite Farbpalette um ein weiteres wichtiges Element. Bislang hatte Minolta schon die Bereiche Small-/Home Office (SOHO) (mit den magicolor-Laserdruckern) und Grafische Produktion (mit dem CF9001) abgedeckt. Die neuen CF2001 und CF1501 sind mit ihrer hohen Geschwindigkeit ideal für den Einsatz im Büroumfeld. Dazu trägt auch die Doppelfunktionalität von CF1501 und CF2001 als Kopier- und Drucksystem bei: 90 Prozent aller Unternehmen, die im nächsten Jahr ein neues Farbsystem erwerben wollen, werden über die Anschaffung eines reinen Kopierers hinausgehen.

Minoltas Farbprinter sind somit exakt auf die Bedürfnisse für Farb-Output im Büro zugeschnitten. Dabei handelt es sich um ein rasch wachsendes Marktsegment, wie Carsten Heller, Produktmanager für Farbsysteme bei Minolta, erklärt: „Obwohl der Markt für professionelle Outputsysteme sich erst seit ungefähr zwei Jahren der Farbausgabe zuwendet, setzen heute schon etwa 80 Prozent aller Unternehmen Farbe bei der Dokumentenproduktion ein.“

Mit der Einführung der Tandem-Systeme CF2001 und CF1501 unterstreicht die Color Company ihren Anspruch, ein führender Anbieter von Farb-Outputsystemen zu sein. Für die Anwender hat Minolta ein umfassendes Produktangebot im Bereich des Farb-Outputs. Greifbare Vorteile: Sie können für alle Bedürfnisse bei der Farbausgabe auf das Angebot eines einzigen Herstellers zurückgreifen. Dies erleichtert die Logistik für die Dokumentenausgabe und führt zu spürbaren Kostenvorteilen.

Spezifikation CF2001/1501:
• Druckgeschwindigkeit: 20 Seiten pro Minute (CF2001, 15 Seiten pro Minute (CF1501)
• Auflösung: 600 x 600 dpi/Halbtöne: 256 Graustufen
• Papiervorrat: Bis zu 3.250 Blatt aus 5 Papierzuführungen
• Druckkopf: Vier LED-Einheiten
• Aufwärmzeit: Weniger als fünf Minuten

www.minolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!