Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Zeitung & Versandraum

Neuer Standard für den farbigen Zeitungsdruck

Dienstag 01. Mai 2001 - Das gemeinsam von der Zeitungs-Marketing-Gesellschaft (ZMG) und der Ifra gestartete Projekt zur Implementierung des Zeitungsdruckstandards Din/Iso 12647-3 fand kürzlich seinen Abschluß in der Verabschiedung des Standardprofils „Qualitätsinitiative Zeitungsdruck“ (Quiz).

Unter dem Motto „Nicht besser drucken als der Standard, sondern mit Hilfe des Standards besser drucken“ brachten ZMG und Ifra zunächst eine Gruppe von 27 Zeitungsverlegern aus ganz Deutschland zusammen, die die Umsetzung des Standards 12647-3 in der Praxis erprobten. Dabei wurde erkannt, daß das Problem des einheitlichen Farbdrucks nicht im einzelnen Verlag, sondern nur durch eine verlagsübergreifende Vereinheitlichung der Druckqualität gelöst werden kann. Unter anderem wurde festgestellt, daß digitale 4c-Anzeigen ohne Andruck einheitlich und in sehr guter Qualität gedruckt werden können, wenn die gültigen Standards beachtet werden.

Am Ende einigten sich die Beteiligten auf das Standardprofil namens Quiz. Mit dem neuen Werkzeug können die Datenlieferanten Anzeigen und andere Farbdaten für den deutschen Zeitungsdruck in CMYK separieren. Das Hauptprofil bezieht sich auf eine 100er-Raster-Negativplatte, außerdem gibt es noch zwei Nebenprofile, um die gängigsten technischen Einrichtungen der Verlage zu erfassen. So können die Anzeigenkunden in Zukunft eine digitale Datei an alle Zeitungen liefern, ohne lokale Besonderheiten berücksichtigen zu müssen.

Für die Zeitungsverlage bietet das Standardprofil ebenfalls eindeutige Vorteile: Die gelieferten Farbdaten werden zeitungsgerecht aufbereitet und sind deshalb gut druckbar. Zur weiteren Qualitätssicherung haben eine Reihe von Zeitungen begonnen, Kontrollelemente für den Druck, wie Graubalance oder Vollton in Verbindung mit Graubalance-Meßfeldern, in das Zeitungslayout zu integrieren. Der neue Standard kann direkt von der Ifra-Webseite unter www.ifra.com/ifraV7.nsf/body_quiz heruntergeladen werden.

www.ZMG.de
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Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

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