Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Viva macht QuarkXPress-Filter verfügbar

Samstag 05. Mai 2001 - Die Viva Software GmbH, Koblenz, der Entwickler des Satz- und Layoutprogramms VivaPress Professional, bietet seine Filtertechnik zum Lesen und Anzeigen von QuarkXPress-Dokumenten jetzt auch anderen Firmen an.

Damit sollen insbesondere die Hersteller von Redaktionssystemen, Preflight- oder Archivierungsprogrammen die Möglichkeit erhalten auf QuarkXPress-Dokumente zugreifen, ohne aufwendige Eigenentwicklungen zu betreiben. Zwei Programmbibliotheken erlauben unter Mac OS und Windows das plattformübergreifende Öffnen und Anzeigen von QuarkXPress-Dokumenten, ohne daß das Layoutprogramm vorhanden sein muß.

Viva entwickelte den QuarkXPress-Filter, um seinen Kunden die Übernahme von Stehsatz in VivaPress zu ermöglichen. Nach Aussagen von Peter Hannon, International Sales Manager von Viva, ist der Filter, der im Laufe von fünf Jahren entwickelt und verbessert wurde, in seiner Qualität weltweit einmalig. Dies trug dem deutschen Softwarehaus anfangs auch eine Klage der Quark Inc. ein, die einen Diebstahl von Betriebsgeheimnissen vermutete. Nach Überprüfung des Filter-Quellcodes vor einem Gericht, wurde jedoch ein rechtlich einwandfreies Vorgehen der Viva-Entwickler festgestellt.

www.viva.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!