Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Ausbildung zum staatlich geprüften Druck- oder Papiertechniker

Montag 07. Mai 2001 - An der Technikerschule für Druck und Papierverarbeitung des Städtischen Beruflichen Schulzentrums Alois Senefelder in München beginnen im kommenden September wieder neue Fortbildungslehrgänge: Die Ausbildung zum Drucktechniker mit Schwerpunkt Drucktechnik oder Medientechnik sowie die Ausbildung zum Papiertechniker. Das Studium in den beiden Fachrichtungen dauert jeweils zwei Jahre und schließt mit dem Zertifikat „Staatlich geprüfter Drucktechniker Schwerpunkt Drucktechnik oder Schwerpunkt Medientechnik“ beziehungsweise „Staatlich geprüfter Papiertechniker“ ab.

Die Bewerber müssen eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf der Druckindustrie, wie etwa Setzer, Reprohersteller, Drucker, Werbe- und Medienvorlagenhersteller sowie Mediengestalter vorweisen. Alternativ wird eine Ausbildung innerhalb der Papiere, Pappe und Kunststoffe erzeugenden oder verarbeitenden Industrie, beispielsweise Papiermacher, Verpackungsmittelmechaniker sowie Buchbinder anerkannt. Die Dauer der Berufsausbildung und der beruflichen Tätigkeit muß insgesamt mindestens fünf Jahre umfassen.

Ein Schulgeld wird nicht erhoben, und die Teilnehmer können ein Darlehen oder finanzielle Förderung nach Bafög erhalten. Bei mehr als 24 Anmeldungen findet eine Aufnahmeprüfung statt. Anmeldungen für die genannten Technikerlehrgänge sind bis zum 2. Juli 2001 an die Technikerschule für Druck und Papierverarbeitung, Pranckhstraße 2, 80335 München, zu richten.

www.senefelder.musin.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!