Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Allgemein

Aprion, Ciba und Reggiani auf dem textilen Laufsteg

Donnerstag 10. Mai 2001 - Reggiani Macchine S.p.a., führender Anlagenhersteller für Textildruck und -veredelung, und Ciba Specialty Chemicals, Lieferant kreativer chemischer Lösungen, geben eine neue Zusammenarbeit mit Aprion Digital Ltd. bekannt.

Diese Allianz setzt Aprions Strategie der Einführung seiner Inkjetdruck-Technologie in Spezialmärkte durch Partnerschaften mit führenden Unternehmen in den jeweiligen Sektoren fort. Ausführliche Markanalysen von Aprion Digital zeigten ein großes Potential für den Inkjetdruck in führenden Modehäusern und bei Haute Couturiers. Diese Allianz entspricht Reggianis Ziel, die Erwartungen und sich entwickelnden Bedürfnisse des Textilmarktes zu erfüllen; dazu gehören: größere Flexibilität, Reduzierung von Zykluszeiten durch Hochgeschwindigkeitsdruck, Erweiterung der Produktpalette, Verkürzung der Abwicklungszeiten der Vorab-Musterkollektion, maßgeschneiderte, kundenspezifische Produktion und Vermeidung von unverkauften Lagerbeständen.

Mit diesem von Reggiani entwickelten, aber auf Aprion Digitals Digitaldrucktechnologie MAGIC und Spezialfarben von Ciba Specialty Chemicals basierenden Produkt können Modehäuser und Haute Couturiers Stoffe und Gewebe in Auflagen bis zu 1.000 Metern testen, und nicht wie normalerweise üblich der zehnfache Menge. Markanalysen zeigten außerdem ein großes Interesse an Möglichkeiten zur kundenindividuellen Massenproduktion im Digitaldruck zur Herstellung einzigartiger und personalisierter Bekleidung.

Reggiani wird ihre spezielle Drucktuch-Technologie sowie Aprions vorhandene Drucktechnologie und die Spezialfarben von Ciba Specialty Chemicals zur Konzeption, Integration und Vermarktung einer neuen Generation von produktiven digitalen Textildruckmaschinen für Kleinauflagen einsetzen.

Aprions Kerntechnologie mit dem Namen „MAGIC“ (Multiple Array Graphic Inkjet Color) basiert auf Inkjetköpfen mit einer mehrschichtigen Konstruktion. Diese in ihrer Kombination von Geschwindigkeit, Auflösung, Flexibilität und Robustheit in einem Druckkopf einmalige Technologie eignet sich ideal für industrielle Hochleistungsanwendungen.

Reggianis Know-how in der Textilverarbeitung und guter Ruf im Textilmarkt bieten die Möglichkeit zur Entwicklung von Systemen für die schnelle und kostengünstige kundenindividuelle Massenproduktion von Gewebe.

Ciba Specialty Chemicals ist verantwortlich für die Entwicklung und Herstellung der speziellen Ciba-Textilfarben für dieses Produkt.

„Aprions Technologie hat das Potential, den Textildruck und andere Segmente der Druckindustrie zu revolutionieren“, erklärt Asa Ziv, Vice President Marketing and Business Development von Aprion. „Wir sind froh, von Cibas Fachwissen über Farben und Reggianis Know-how in hochwertigem Textildruck profitieren zu können. Ihre langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Textildruckausrüstungen werden sicherstellen, dass das entwickelte Produkt wirklich die Kundenbedürfnisse erfüllt und der Textildruckindustrie eine lang gesuchte Lösung für den Kleinauflagendruck bietet.“

Dr. Marco Fontana, Projektmanager von Reggiani Macchine, erläutert die Vorteile dieser Geschäftsbeziehungen für sein Unternehmen: „Wir freuen uns, mit einem führenden Unternehmen der Digitaldrucktechnologie zusammenzuarbeiten und sehen diese Allianz sehr positiv. Schnelle Fertigung von Produkten in geringer Zahl war schon immer ein Ziel der Textilindustrie und besonders der Modebranche.“

„Wir beobachten die digitalen Entwicklungen in der Druckindustrie seit Jahren mit großem Interesse. Ich bin überzeugt, dass Aprion über die Technologie verfügt, die in Kombination mit unseren Sonderausrüstungen und den Spezialfarben von Ciba neue Geschäftsaktivitäten und Anwendungen eröffnen wird.“

„Ciba Specialty Chemicals gilt als Pionier und ist führend in der Entwicklung von Inkjet-Technologie für den Textildruck“, so Dr. Mickael Mheidle, Head of New Business Applications von Ciba Specialty Chemicals Textile Effects Segment. Mit den neuen Farben kann der Drucker alle Vorteile des Digitaldrucks nutzen, von der technischen Leistung über die Geschwindigkeit bis hin zu Flexibilität und Kosten. Mheidle beschreibt Inkjetdruck als „sauber, kreativ und konkurrenzfähig“. Er ist sauber, da die gesamte Farbe auf das Gewebe aufgetragen wird und nicht in das Abwasser gelangt, die Farben sind flüssig und stauben daher nicht; der Wasser- und Energieverbrauch ist gering und die Anlagen müssen zwischen den Produktionsläufen nicht gereinigt werden. Inkjetdruck ist kreativ, zudem noch schnell und flexibel, denn es kann nicht nur jedes Design verwendet werden, sondern die Farben und Designs lassen sich per Mausklick am Computer ändern und ermöglichen so effiziente und kostengünstige Kleinauflagen. Und er ist konkurrenzfähig, denn Inkjetdruck ist äußerst kostengünstig mit völlig reproduzierbaren Ergebnissen – „eine optimale Lösung für kundenindividuelle und personalisierte Produktion“.

www.aprion.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!