Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Realisierung mit NextPage-Software erlaubt Parallelrecherche in Volltexten

Mittwoch 13. Juni 2001 - In Kooperation mit dem Verlag Österreich hat jusline-pro, ein Service der Jusline AG auf ihrem Internetportal für Juristen (www.jusline.at), jetzt seinen Dienst aufgenommen.

Anzeige:

Mit Unterstützung des deutschen Softwarehauses Cedion GmbH wurde ein umfangreicher Wissenspool innerhalb weniger Wochen aufbereitet und mit der Software NXT3 von NextPage im Internet bereit gestellt. Acht Hauptdatensammlungen umfassen mehr als fünf Gigabyte Quelldaten: 200.000 Entscheidungen der österreichischen Höchstgerichte, 180 Bände Amtliche Sammlungen der österreichischen Höchstgerichte, ca. 14.000 Gesetze, Verordnungen, Verträge etc. des Bundesrechts, den Österreichischen Amtskalender online, den Index des geltenden Bundesrechts sowie ausgewählte Leitsätze aus 15 Jahren JUS-Extra. Die Recherche kann gezielt in bestimmten Quellen oder über den kompletten Wissenspool erfolgen.
„Die NextPage-Systeme haben uns als Informationsplattform überzeugt. Die gewaltige Datensammlung läuft stabil und selbst die parallele Recherche in allen Volltexten ist extrem schnell“, sagt Magister Michael Wenzel, Projektleiter beim Verlag Österreich. „Mit der Cedion GmbH haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der das Projekt sehr kurzfristig umsetzen konnte. Tatsächlich waren wir sogar in der Lage, das Datenangebot gegenüber der ursprünglichen Planung erheblich zu erweitern“, betonte Wenzel.
jusline-pro bietet den komfortablen Zugriff auf das ganze Spektrum der Rechtsinformation: „one-stop-shopping for professionals“. Die Datenbank beinhaltet u.a. die Amtlichen Sammlungen und die Originalerkenntnisse der obersten Gerichtshöfe in Leitsätzen und als Volltext. Über einen Link gelangt man von den Urteilen zu den entsprechenden Rechtsvorschriften, die besonders benutzerfreundlich dokumentiert sind. Neben den aktuellen Fassungen der jeweiligen Rechtsvorschrift, die – je nach Bedarf – gedruckt oder gespeichert werden können, stehen auch historische Fassungen zur Verfügung.
„Unsere hohen Ansprüche als juristischer Verlag an das Retrieval und die Anzeige der Treffer und Dokumente hat NXT3 schon in der ‚Standardversion’ entsprochen“ betont Wenzel. „Zunächst war nur die Umsetzung von 3 bislang allein auf CD-ROM publizierten Datensammlungen als ‚Urteilsdatenbank’ vorgesehen. Da jedoch die Umsetzung sehr rasch, technisch überzeugend und mit relativ geringen Kosten erfolgte, wurden weitere 5 Datenbanken bzw. -sammlungen übernommen. Dadurch wurde jusline-pro zur umfassenden juristischen Online-Datenbank“.
Derzeit wird jusline-pro noch auf ITrust, dem Cedion Online Service gehostet. Dort ist auch die Kundenverwaltung für das Subskriptionsangebot realisiert.

www.nextpage.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!