Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Buchungsrekord im Wettbewerb um Standfläche

Mittwoch 25. Juli 2001 - Im letzten Monat verzeichnete IIR Exhibitions Buchungen für mehr als 5.000 qm Ausstellungsfläche auf der IPEX 2002, da neue Aussteller Standfläche auf der größten IPEX Messe aller Zeiten sichern wollen.

Die IPEX 2002 wird im nächsten Jahr vom 9. – 17. April im National Exhibition Centre (NEC) in Birmingham, GB, stattfinden und mehr als 16 Hallen des führenden Messezentrums Großbritanniens umfassen.

Im Anschluss an die Entscheidung von Xerox, Halle 16 – den Hallenneubau gegenüber dem Atrium-Eingang – und nicht einen Bereich innerhalb der ursprünglichen 15 Hallen zu belegen, war das Verkaufsteam in der Lage, den 98.000qm umfassenden Raumaufteilungsplan der Messe neu zu organisieren, um zusätzliche Standfläche freizumachen.

„Wir hatten ein Stadium erreicht, wo mehrere Unternehmen buchen wollten, wir aber nicht in der Lage waren, ihnen die entsprechende Standfläche am richtigen Standort anzubieten“, erläutert Verkaufsdirektor Trevor Crawford. „Wir sind sehr daran interessiert, den logischen Ablauf in den Hallen zu bewahren, und die Entscheidung von Xerox hat uns die Möglichkeit gegeben, einige Unternehmen zu verlegen, so dass sie sich an geeigneteren Standorten befinden. Dies bedeutet außerdem, dass wir in Diskussionen über verfügbare Fläche mit neuen Ausstellern entgegenkommender sein können.

Ein wichtiger Katalysator für die zahlreichen Buchungen während des Monats Juni war der offizielle Launch von Converflex @ IPEX am 13. Juni 2001 auf der Grafitalia Messe in Italien. In enger Zusammenarbeit mit Centrexpo, den Eigentümern von Converflexden, war das IPEX 2002 Sales Team Gastgeber eines Empfangs für Aussteller, um die Pläne für dieses der Converting- und Flexodruckindustrie gewidmete Ereignis bekannt zu geben. Im Anschluss an den Launch haben bereits mehr als 30 Firmen Stellfläche in Halle 19 gebucht, die jetzt zu mehr als 60% reserviert ist. Außerdem wird 4.500qm Standfläche von anderen Firmen der Converting- und Flexodruckindustrie innerhalb des Bereichs Converting und Finishing belegt, der in den Hallen 6, 7 und 20 angesiedelt ist.

Die am schnellsten wachsenden Bereiche der Messe sind die Digitaltechnologie-Arena sowie die Hallen für Pre-Publishing und Pre-Press. Digitaltechnologie ist in den Hallen 3 und 3a angesiedelt und umfasst Anbieter weitreichender Lösungen für die Dokumentenproduktion, Print-on-Demand-Lösungen, Digital- und Breitformatdruck.

In den Hallen 4 und 5 liegt der Schwerpunkt auf den Pre-Publishing- und Pre-Press-Technologien, und Besucher werden die Gelegenheit haben, Systeme und Dienstleistungen für Content-Schaffung, eBusiness, Multimedia, Asset- und Colour-Management, Proofing und Computer-to-Plate-Technik sowie Verbrauchsgüter zu sehen. Obwohl dieser Bereich (Halle 3, 3a, 4 und 5) zu ungefähr 80% reserviert ist, steht im Moment noch Platz zur Verfügung, daher sollten Unternehmen, die in diesem innovativen Bereich der Show ausstellen wollen, schnell reagieren.

Die Arena Druck und Maschinen, die etwa 30% der Gesamtfläche einnimmt, befindet sich in den Hallen 8 bis 12. In diesen 5 Hallen ist 92% der Fläche reserviert, hier sind alle Großlieferanten von Bogendruckmaschinen und Web-Offsetpressen, Buchbindemaschinen, Poststellenausrüstung, Zusatzgeräten und Verbrauchsgütern für Pressen zu finden.

Die Initiative Print City belegt 9,000m2 in den Hallen 17 und 18 und wird etwa 40 Firmen vorstellen, einschließlich Agfa, Gammerler, Kersten, MAN Roland, Océ, Optimus und Synapse. Das Konzept Print City dient der Schaffung integrierter, zukunftsorientierter Lösungen unter Verwendung von Komponenten einer Vielzahl von Produkt- und Service-Lieferanten.

Im Rahmen von Future Print Now will Xerox für das neue Leistungspotential des Unternehmens im Bereich Print-on-Demand werben und wie es von One-to-One-Marketingkampagnen profitiert und außerdem die jüngsten Errungenschaften im Bereich ePrinting vorstellen, wobei der Schwerpunkt auf Managementfunktionen für ePrinting liegt.

UPES, der für Lieferanten von Gebrauchtmaschinen bestimmte Bereich, ist bereits mehr als 15% größer als bei der IPEX 98 und wird in Halle 5 angesiedelt sein.

Wie diese Zusammenfassung demonstriert, ist die IPEX 2002 nicht nur bedeutend größer als die IPEX 98, sondern sie umfasst auch eine Anzahl interessanter neuer Initiativen, die sowohl die Reichweite der Ausstellung als auch ihre internationale Anziehungskraft erweitern.

„Wir sind äußerst zufrieden mit dem Fortschritt der Messe. Wir haben unsere Ziele übertroffen und sind weiter als wir zu diesem Stadium der Vorbereitungszeit der IPEX 98 waren“; erläutert die Geschäftsführerin Caroline Eden. Vier Jahre sind eine lange Zeit in technologischer Hinsicht, und es ist interessant zu sehen, wie wir die Show erfolgreich erweitert haben, um unsere dynamische Industrie zu reflektieren, da wir unsere Aussteller von ’98 behalten und viele neue Unternehmen anziehen konnten“.

www.ipex.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!