Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Lösung für Supercomputing-Umgebungen

Donnerstag 09. August 2001 - Sun HPC ClusterTools 4 liefern 100-prozentige Verbesserung der High Performance Computing (HPC) Clustering-Fähigkeiten.

Anzeige:

HPC ClusterTools 4 von Sun Microsystems liefern spezielle High Performance Computing (HPC) Fähigkeiten für ressourcenintensive High-Performance- und technische Umgebungen. Außerdem stellen die HPC Cluster Tools 4 eine komplette Umgebung für die Entwicklung und das Management einer Workload von Applikationen, die auf eine extrem intensive Nutzung der Ressourcen angewiesen sind und auf allen Systemen von Sun oder auf Cluster-Konfigurationen dieser Systeme laufen.

Im Rahmen des Sun Community Source Code License (SCSL) Modells können Entwickler auf den Sourcecode für die Sun HPC ClusterTools zum Nulltarif zugreifen. Das SCSL Modell ist ein Ergebnis von Suns kontinuierlicher Förderung der offenen Entwicklung von Schlüsseltechnologien. Es soll die Innovation vorantreiben und die Zusammenarbeit mit der technischen IT-Gemeinde vertiefen.

Sun HPC ClusterTools 4 enthalten eine neue, hochleistungsfähige Multi-Protokoll-Implementierung des Message Passing Interface (MPI) Industriestandards, eine vollständige Implementierung des MPI Ein-/Ausgabeprotokolls sowie Tools für die Fehlersuche, die Performance-Analyse und die Feineinstellung technischer Applikationen. Damit vereinfacht sie die Portierung vorhandener Anwendungen auf Sun Enterprise Einzel- und Clustersysteme sowie auf Sun Fire Systeme, die auf symmetrischem Multiprocessing basieren und HPC Applikationen hosten. Mit einer Skalierbarkeit bis zu 2048 Prozessoren und 64 Knoten können die Kunden in einer stabilen, skalierbaren Umgebung mit verschiedenen Systemen und Clustern die Entwicklungs- und Produktionsdauer spürbar verkürzen.

Mit Hilfe der ebenfalls in der Software-Suite enthaltenen grafischen Programmierumgebung Prism lassen sich große Parallelanwendungen genauso effizient debuggen, leistungsmäßig überwachen und feineinstellen wie Einzelprozeß-Applikationen. Sun HPC ClusterTools 4 unterstützen parallele Ein-/Ausgabeoperationen auch über mehrere Storage-Systeme und mehrere Prozessoren.

Gesicherte Kundenakzeptanz

Die Sun HPC ClusterTools 4 Software Suite wurde speziell für die Skalierbarkeits- und Performance-Anforderungen paralleler IT-Umgebungen entwickelt, die ihre Ressourcen intensiv nutzen und in den folgenden Bereichen eingesetzt werden: Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrt, Öl- und Rohstoffgewinnung, Finanzmodellierung, Biowissenschaften, Bioinformatik, institutionelle Forschung und Entwicklung sowie Verteidigung. Sun hat die HPC ClusterTools 4 bereits international an verschiedenen technischen und High Performance IT-Zentren in Betrieb genommen – unter anderem an der RWTH Aachen, der University of Edinburgh und der Danish Technical University, bei Myricom und an der University of California in Davis.

Preise und Verfügbarkeit

Sun HPC ClusterTools 4 werden über http://www.sun.com/software/hpc/tryandbuy.html für eine unbegrenzte Nutzerzahl, jedoch ohne Service oder Support von Sun zum Gratis-Download zur Verfügung stehen. Die vollständige Produktsuite ist für die gesamte Linie der Systemprodukte von Sun erhältlich. Sie nutzt die Betriebssystemumgebung Solaris 8. Im Rahmen des Sun Community Source Code License Programms wird der Source-Code für die neuen Sun HPC ClusterTools 4 für Entwickler auf http://www.sun.com/solutions/hpc/communitysource zur Verfügung gestellt.

www.sun.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!