Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Verbesserte Verarbeitungseigenschaften

Freitag 24. August 2001 - Einen neuen Heftdraht mit verbesserten Verarbeitungseigenschaften haben die Dorstener Drahtwerke entwickelt.

Seine wesentlichen Charakteristika seien eine höhere Knicksteifigkeit, ein gutes Schnittverhalten sowie die günstigen Verformungseigenschaften eines DDD-Heftdrahtes. Der direkte Nutzen des neuen Produktes liege zum einen in der Reduzierung der Kosten bei Heftungen: Der notwendige Drahtdurchmesser könne durch die größere Knicksteifigkeit von Powerbind verringert werden. Der neue Heftdraht entsteht durch ein spezielles Produktionsverfahren. Zum anderen seien unterschiedliche qualitative und logistische Vorzüge vorhanden.

Dies sind beispielsweise – aufgrund der geringeren Drahtstärke – ein dünnerer Rücken bei gehefteten Druckerzeugnissen. Dadurch können die Unterlagen einfacher weiterverarbeitet und platzsparender gepackt sowie gelagert werden. Darüber hinaus ist es möglich eine einzige Drahtstärke für ein wesentlich breiteres Spektrum unterschiedlich umfangreiche Hefte einzusetzen. Demzufolge steigt nicht nur die Flexibilität bei der Heftung, sondern es reduziert sich außerdem die notwendige Lagerhaltung für verschiedene Heftdrahtstärken.

Der neue Heftdraht ist nach Anforderungen von Druckbetrieben, führenden Produzenten von Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen sowie führenden Heftkopfherstellern entstanden und wurde dadurch konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden angepaßt. Gemeinsam habe man in den vergangenen Jahren die Bedürfnisse analysiert, diskutiert und daraus zeitgemäße Lösungsansätze entwickelt. In zahlreichen Produkttests mit Anwendern wurden die Materialeigenschaften bereits bestätigt.

„Neben dem reinen Heftdraht bieten wir auch Zusatzeinrichtungen für die einfache Verarbeitung in der Produktion an“, so Rüdiger Tüshaus, Geschäftsführer bei den Dorstener Drahtwerken. „Für die optimale Zuführung in den Heftprozeß haben wir spezielle Abspul- und Drahtführungssysteme entwickelt, die natürlich auch für alle anderen Heftdrähte aus unserem Haus verwendet werden können. Mit einem Spulentransportwagen kann der Heftdraht einfach und flexibel bewegt werden.“

Bei den Bindeverfahren hat das Heften von Druckerzeugnissen aufgrund seiner vielfältigen Vorteile eine hohe Marktgängigkeit. Die Dorstener Drahtwerke sind nach eigenen Angaben einer der Marktführer im Bereich Heftdraht auf dem deutschen Markt. Mit Niederlassungen und Vertretungen in Schweden, Frankreich, Spanien, Chile, der Tschechischen Republik und den USA bearbeitet das Unternehmen den Weltmarkt mit speziellen Drahtprodukten.

www.dorstener-drahtwerke.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!