Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Erfolgreicher Start der NexPress 2100

Freitag 05. Oktober 2001 - Die digitale Farbdruckmaschine NexPress 2100 wurde auf der Print ´01 in Chicago erstmals zum Verkauf angeboten. Allein während der achttägigen Messe konnten mehr als 70 Maschinen verkauft werden.

Tausende Besucher nahmen während der Messe an den ständigen Live-Vorführungen der NexPress 2100 teil, dem ersten Produkt von NexPress Solitions LLC, einem Joint Venture zwischen der Eastman Kodak Company und Heidelberg.
Trotz der insgesamt geringeren Besucherzahlen aufgrund der tragischen Ereignisse vom 11. September in New York, waren die Besucher bereit Aufträge zu erteilen. „In dieser Hinsicht sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden“, erklärte Chris Payne, Vice President und Marketing Chef von NexPress. „Wir konnten viele Systeme verkaufen und haben neue Kontakte geknüpft.“

Hohe Wertschöpfung und mehr Erfolg
Im Digital Solutions–Bereich des Heidelberger-Stands konnte den Besuchern demonstriert werden, wie mit der NexPress 2100 Druckereibetriebe ihren Kunden digitale Dienstleistungen mit hoher Wertschöpfung anbieten können.
Mit der variablen Daten-Software von NexPress, der ersten Implementierung des neuen, offenen PPML/VDX-Standards der CGATS, konnten sich die Besucher auf PC- und Macintosh-Workstations eigene personalisierte NexPress 2100-Broschüren zusammenstellen.
An einer Workstation, die als zentraler Client-Server diente, wurde eine internetbasierte Umfrage durchgeführt. Die Besucher konnten dort Angaben zu ihrem Unternehmen abgeben. Aus den Antworten erstellte die NexPress-Software eine maßgeschneiderte, individuell auf die Wünsche des Besuchers abgestimmte Broschüre mit einem Umfang von 8 bis 24 Seiten. Der Druck der Broschüren erfolgte auf einer auf dem Stand installierten Maschinen, von wo aus die Besucher sie direkt mitnehmen oder sich zuschicken lassen konnten.
Jede der NexPress 2100 Druckmaschinen auf dem Messestand verdeutlichte das Bestreben von NexPress, Druckdienstleister in ihrem Unternehmen zu unterstützen.
• In einem Bereich wurde die NexPress 2100 als Produktplattform präsentiert, die es Anwendern erlaubt, neuartige Produkte mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten herzustellen. Angefangen von hochwertigen, bedarfsgerecht in Kleinauflage gedruckten Speisekarten über personalisierte Berichte für Anleger von Renteprogrammen bis hin zu individuellen Reiseprospekten und Marketing-Drucksachen.
• Mit einer zweiten Maschine wurden die Vorzüge der NexPress 2100 im Hinblick auf ihre hervorragende Druckqualität in Verbindung mit der Flexibilität eines schnellen Jobwechsels demonstriert. Models des Jeans-Herstellers Levi-Strauss posierten auf dem Messestand. Mit einer Heidelberg-Digitalkamera wurden Fotos gemacht und direkt auf der NexPress 2100 gedruckt und an die Messebesucher verteilt.
• An einer dritten Maschine wurde die hohe Zuverlässigkeit und Maschinenverfügbarkeit mit praktischen Vorführungen des NexPertTM Operater-Supportsystems und der sogenannten Operater-Replaceable Components (ORCs) gezeigt. Mehr als 40 dieser ORCs können mit einem Minimum an Werkzeugen und ohne besondere Schulung vom Bediener selbst ausgetauscht werden. Bei der NexPress 2100 lassen sich 65 bis 75 Prozent aller Maschinenstörungen vor Ort direkt vom Bediener beheben, und das mit nur geringen Produktivitätseinbußen. Die Besucher konnten sich von dem klaren und übersichtlichen Design des NexPert Operator-Supportsystems überzeugen. Es ermöglicht jedem Bediener die routinemäßigen Service- und Wartungsarbeiten selbst durchzuführen, unabhängig von Vorkenntnissen oder der Erfahrung im Umgang mit der Maschine. Die einige Seiten umfassende Online-Dokumentation ist angereichert mit zahlreichen Illustrationen, Fotos und Videos.

Über die NexPress 2100
Die NexPress 2100 setzt neue Maßstäbe in Sachen Maschinenverfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Konstanz und Druckqualität. Möglich wird dies durch mehr als 300 bereits erteilte oder angemeldete Patente, zu denen zahlreiche innovative Komponenten gehören:
• Der NexBlanketTM-Gummituchzylinder
• Die einzigartige NexQTM-Technologie
• Das leistungsfähige digitale Frontend NexStationTM
• Das NexPert Operator-Supportsystem
• Die spezielle NexPress DryInkTM- und Kleinpartikel-Entwicklertechnologie
• Mehrfachanleger für das automatische Drucken auf bis zu drei verschiedenen Papieren in einem Auftrag
Die Kombination dieser Elemente erlaubt es, mit der NexPress 2100 pro Stunde bei voller Leistung 2.100 Seiten im Format A3+ (350 x 470 mm) auf verschiedenen Papieren zu drucken. Die Seiten werden automatisch zusammenzutragen, getrocknet und stehen ohne statische Aufladung für die sofortige Weiterverarbeitung bereit.

www.nexpress.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!