Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Scitex Vision stellt den Scitex VEEjet vor

Montag 15. Oktober 2001 - Scitex Vision hat den Scitex VEEjet angekündigt. Der digitale Flachbettdrucker für Vierfarbdrucke im Großformat basiert auf der Drop-on-Demand-Piezotechnologie und druckt mit UV-Tinten.

Anzeige:

Dieses kompakte und flexible System steht schon seit langem auf der Wunschliste vieler Druckbetriebe, die damit digital jeden Auftrag auf starren oder flexiblen Substraten in hoher Qualität drucken können.

Der Scitex VEEjet zielt auf Siebdruck- und Digitaldruckunternehmen ab, die Produkte für POP/POS-Displays, Messen und andere Anwendungen anbieten, für die ein Druck auf starre und flexible – auch ungewöhnliche – Substrate erforderlich ist. Der Scitex VEEjet druckt Blatt-zu-Blatt auf vielfältige Materialien – von Bannern, selbstklebendem Vinyl und Papier über PVC, Pappe und Aluminium bis hin zu Holz, Glas, Keramik und mehr.

Die Druckgeschwindigkeit wird im Vierfarbprozess mit einer Auflösung von bis zu 360 dpi etwa 40 m2 pro Stunde erreichen. Die speziell entwickelte UV-Tinte gewährleistet im Außenbereich eine UV-, Abrieb- und Wasserbeständigkeit von mindestens zwei Jahren. Die maximale Bildgröße beträgt 2 x 3 Meter.

„Wir haben ein wirklich tolles Produkt für jedes Druckunternehmen. Der Scitex VEEjet ist im Grunde ein kostengünstiger Umsatzgenerator. Das gilt für neue Unternehmen, die nach einer niedrigen Investition suchen, mit der sie jeden Auftrag annehmen und eine schnelle Investitionsrentabilität erreichen können, aber auch für Industrieveteranen, die nach einem Ergänzungsprodukt suchen. Das System ist gleichzeitig ein Muss und ein Produkt, das einfach Spaß macht! Der Scitex VEEjet ebnet den Weg zur Kreativität“, begeisterte sich David Reis, CEO von Scitex Vision.

Scitex Vision plant die kommerzielle Markteinführung des Produkts für das zweite Quartal 2002.

Scitex VEEjet – Häufig gestellte Fragen
Welche Vorteile bietet der Scitex VEEjet?
Der Scitex VEEjet, ein digitaler Flachbettdrucker für Großformatdrucke, bietet eine ganze Reihe von Vorteilen. Er druckt direkt auf eine große Vielfalt starrer und flexibler Substrate mit einer Stärke von bis zu 40 mm. Der Scitex VEEjet verwendet umweltfreundliche UV-Tinten und ist ein kostengünstiger Umsatzgenerator. Das einfache und benutzerfreundliche System eignet sich für Siebdruck- und Digitaldruckbetriebe, aber auch für alle Unternehmen, die günstig auf praktisch beliebige Medien drucken wollen.

Für welche Anwendungsbereiche ist der Scitex VEEjet empfehlenswert?
Aufgrund seiner Medienvielfalt kann der Scitex VEEjet insbesondere als exklusiver Drucker für bestimmte Anwendungen benutzt werden. Zu diesen speziellen Anwendungen zählen POP/POS-Displays, Werbeflächen in Läden/Kaufhäusern, Schilder im Außen- und Innenbereich, starre Gebäudeabdeckungen und Grafiken für Museen, Besucherzentren und Messen. All diese Anwendungsbereiche sind uns jetzt bewusst. Aber der digitale Flachbettdruck ist neu und wird sicher viele kreative und spannende Anwendungsbereiche mit sich bringen.

Welche maximale Bildgröße kann der Scitex VEEjet drucken?
Die maximale Bildgröße beträgt 2 x 3 Meter.

Wie schnell kann der Scitex VEEjet drucken?
Die endgültige Konfiguration ist noch nicht festgelegt. Derzeit druckt der Scitex VEEjet Blatt-zu-Blatt in einer Auflösung von bis zu 360 dpi mit einer Geschwindigkeit von etwa 40 m2/Stunde.

Wann ist der Scitex VEEjet auf dem Markt zu haben?
Eine Betatestphase für den Scitex VEEjet ist für das erste Halbjahr 2002 geplant. Die kommerzielle Markteinführung soll während des zweiten Quartals 2002 erfolgen.

Für welche Märkte eignet sich der Scitex VEEjet?
Der Scitex VEEjet ebnet den Weg zur Kreativität. Siebdruck- und Digitaldruckanbieter, aber auch Unternehmer können jetzt direkt und digital mit Materialien drucken, die bisher nicht von digitalen Systemen verarbeitet werden konnten. Der Scitex VEEjet zielt auf Grafikunternehmen ab, die Produkte für POP/POS-Displays, Messen und andere Anwendungen anbieten, für die ein Druck auf starre und flexible – auch ungewöhnliche – Substrate erforderlich ist.

Der Scitex VEEjet eignet sich insbesondere für verschiedenste Unternehmen in der Grafikindustrie, beispielsweise für:
Siebdrucker
Digitaldruckbetriebe (Großformat)
Fotolabors
Schilderhersteller
Messebaufirmen
Reprounternehmen
Sofortdrucker/Copy Shops
Offsetdrucker (für starre Anwendungen, die mit dem Offsetdruck nicht gedruckt werden können)

Was kann der Scitex VEEjet Siebdruck- und Digitaldruckbetrieben bieten?
Das System eignet sich sowohl für Siebdruck- als auch für Digitaldruckanbieter, insbesondere für Letztere ist es ein wahrer Durchbruch. Bisher konnten Digitaldruckbetriebe nur auf flexible Medien drucken. Dann mussten teure Ressourcen abgestellt werden, um mit erheblichem Zeitaufwand die flexiblen Digitaldrucke auf starre Materialien anzubringen. Siebdruckbetriebe konnten zwar bisher grundsätzlich Drucke auf starre Substrate anbieten, aber aus Kostensicht waren nur mittlere bis hohe Auflagen eine Option (aufgrund eines teuren Einrichtungsvorgangs, der beim Digitaldruck nicht erforderlich ist). Jetzt wird es für Siebdrucker wirtschaftlich machbar sein, auch kleine bis mittlere Auflagen zu drucken.

Wie hoch sind die Kosten für den Scitex VEEjet?
Der Preis für den Scitex VEEjet wird bei etwa 300.000 US-Dollar liegen.

Welche Druckmedien können für den Scitex VEEjet verwendet werden?
Der Scitex VEEjet kann direkt auf eine umfassende Palette sowohl starrer als auch flexibler Medien drucken. Dazu gehören unter anderen PVC, Polykarbonate, Wellpappe, Schaumstoff, Aluminium, rostfreier Stahl, Holz, Glas, Keramik, Banner, selbstklebendes Vinyl, Papier und mehr. Das System kann Medien mit einer Stärke von bis zu 40 mm verarbeiten.

Welche Tinte verwendet der Scitex VEEjet?
Der Scitex VEEjet verwendet umweltfreundliche UV-Tinten, die eine UV-, Abrieb- und Wasserbeständigkeit von zwei Jahren im Außenbereich gewährleisten.

Wer liefert wo technischen Support?
Geschulte Servicetechniker von Scitex Vision stellen die Serviceleistungen für den Scitex VEEjet bereit. Scitex Vision wird außerdem Anwendungsschulungen und Supportleistungen zur Verfügung stellen. Kunden können die lokalen Kundendienstzentren von Scitex gebührenfrei anrufen. Deren Mitarbeiter leiten die Anrufe an die entsprechenden regionalen Supportzentren weiter.

www.scitexvision.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!