Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Im Training Center Druck in Maulburg

Mittwoch 17. Oktober 2001 - Am 27. und 28. September 2001 wurden auf den Druckmaschinen im Training Center Druck (TCD) im Werk Maulburg (D) während zwei Tagen hochwertige Druckprodukte hergestellt.

Unter Praxisbedingungen wurden Akzidenzen, Mailingprodukte und Etiketten gedruckt. Die zahlreich erschienenen Fachleute aus ganz Europa konnten sich in Ruhe mit Spezial-Anwendungen für formatvariable Rollenoffsetmaschinen vertraut machen und Fachgespräche mit Anwendungsspezialisten von Müller Martini und Lieferanten führen.

Eine ganz besondere Stimmung herrschte im Training Center Druck der Müller Martini Druckmaschinen GmbH in Maulburg Deutschland, als Druckfachleute aus ganz Europa an den Druckmaschinen über Farbdeckung, Falzmöglichkeiten, Rüstzeitoptimierung, Trocknungsvarianten und Inline-Veredelung diskutierten. Drucker unter sich, das heisst kreative Fachleute aus der grafischen Industrie, die Ideen aus Werbung und Organisation gewinnbringend in Produkte mit hoher Wertschöpfung umsetzen wollen. Der Meinungs- und Informationsaustausch zwischen Druckern und Maschinenhersteller stand denn auch im Vordergrund der Veranstaltung.

Die Fachleute von Müller Martini nutzten die Gelegenheit, um dem zahlreich erschienenen Fachpublikum vielfältige Anwendungsbeispiele mit hoher Wertschöpfung aufzuzeigen.
Es wurden folgende Produktionen gefahren:
– Auf der Rollenoffset-Druckmaschine A68 wurde die Umschlagherstellung auf matt gestrichenem Papier von 170g/m2 demonstriert. Die Vorderseite wurde 4-farbig bedruckt, vollflächenlackiert und inline mit Längsrillung und Perforation versehen. Geschnitten wurde auf dem Querschneider Q74, ausgelegt mit der Bogenauslage U74.
– Auf der Rollenoffsetmaschine Concept-NT wurde in Rekordzeit von einem Beihefter auf ein Mailingprodukt im Mehrfarbendruck mit Spotlackierung und Inline-Bearbeitung umgerüstet.
– Auf der Rollenoffsetmaschine Concept wurde eine kombinierte Folien-/Etikettenproduktion von selbstklebenden, 0,020 mm dünnen Polyester-Etiketten (4-farbig, Nass-in-Nass bedruckt, UV-gehärtet und inline gestanzt) hergestellt. Das Stanzgitter wurde abgezogen und aufgewickelt.
– mit dem Signaturfalzer F74 wurden 16-seitige Falzbogenprodukte hergestellt.

Die Fachbesucher erhielten durch die eindrücklichen Druckvorführungen neue Impulse für innovative Produktkombinationen, die dem einen oder anderen neue Geschäftsfelder eröffnen werden.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!