Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Die „Budget Empfehlung“ für den Tally T8006

Mittwoch 23. Januar 2002 - Preiswert in der Anschaffung, schnell und vor allem günstig im Druck - das war das Ergebnis für den Tally T8006 im Vergleichstest der Zeitschrift PC PROFESSIONELL (Heft 2/2002).

Anzeige:

Angetreten waren insgesamt acht Farblaserdrucker in der Preisklasse zwischen 1500 und 3000 Euro. Dabei schnitt der Tally Farblaserdrucker T8006 sowohl bei Anschaffungskosten wie auch Geschwindigkeit am besten ab. „Als preiswertestes Testgerät druckt der Tally T8006 schnell und günstig“, so die Tester. Profi-Qualität sei damit auch für den Einsatz im Home-Office erschwinglich. Insgesamt gab es deswegen für den Farblaserdrucker von Tally die Auszeichnung „Budget Empfehlung“.

Beim Thema Service war die 5 Jahre Vor-Ort-Garantie, mit der Tally jetzt als einziger Hersteller in Deutschland in die Offensive ging, noch nicht berücksichtigt worden. Dies hätte das Ergebnis sicher noch deutlicher zugunsten des T8006 ausfallen lassen. Aber auch ohne die Wertung der 5 Jahre Garantie bekam Tally beim Service die Bestnote.

Auch sonst belegte Tally in vielen Kategorien die vorderen Plätze. Etwa beim Preis: hier war der Tally T8006 mit 1560 Euro deutlich günstiger als sämtliche Mitbewerber, die bis auf eine Ausnahme erst zu Preisen ab 2500 Euro zu haben sind.

Absoluter Spitzenreiter war der T8006 in der Kategorie Geschwindigkeit von Textdrucken. Mit 19,4 Seiten pro Minute ließ der T8006 die Mitbewerber hier eindeutig hinter sich. Ein wichtiges Testkriterium waren auch Schärfe und Kontrast der Ausdrucke. Dabei zeigten sich die Tester vor allem von der hohen Druckqualität und der gestochen scharfen Wiedergabe der Buchstaben beim Tally Drucker begeistert.

Bei der Geschwindigkeit von Farbdrucken lag der Tally Drucker ebenfalls im vorderen Bereich. Überzeugen konnte er zudem in der Kategorie Druckkosten, bei der auch die Kosten für den Toner und anderes Zubehör mitberücksichtigt wurden. Positiv hervorgehoben wurden der geringe Tonerverbrauch und die niedrigen Tonerpreise. Mit einem Seitenpreis von knapp 3 Cent lag der Drucker hier mit an der Spitze der bewerteten Geräte.

Testbedingungen
Für den Test der Zeitschrift PC PROFESSIONELL wurden acht Farblaserdrucker der Preisklasse zwischen 1560 und 3025 Euro auf Herz und Nieren geprüft. Die sieben Test-Kategorien betrafen Druckkosten, Druckqualität von Farb- und Textdruck, Geschwindigkeit bei Farb- und Textdrucken, Ausstattung und Service.

www.tally.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!