Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Rationelle Stanzetiketten-Produktion

Freitag 01. Februar 2002 - Der steigende Getränkeverbrauch in den einzelnen Ländern wirkt sich weltweit positiv auf die Nachfrage nach Stanzetiketten aus. POLAR bietet Lösungen für mittlere und kleinere Auflagen.

Laut Prognosen der internationalen Getränkeindustrie soll dieser Markt bis zum Jahr 2003 um ca. 25% anwachsen. POLAR hat für diesen expansiven Markt effektive Produktionsanlagen für unterschiedliche Leistungsanforderungen entwickelt.
POLAR LABEL SYSTEMS (für Schneid- und Stanzetiketten) wurden erstmals auf der drupa 2000 gezeigt. Inzwischen wurden zahlreiche Systeme nach Australien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Malaysia, Mexiko, Österreich, Paraguay, Sri Lanka, Südafrika, Uganda, der Ukraine und in die USA ausgeliefert.
Besonders erfolgreich im neuen POLAR- Produktionsbereich LABEL SYSTEMS:
Die semi-automatische POLAR Stanze DC-M.
Sie ist für den Offline-Betrieb vorgesehen, kann jedoch auch mit vor- und nachgeschalteten Komponenten zu effektiven und einfach bedienbaren Produktionseinheiten für den mittleren und kleineren Auflagenbereich kombiniert werden.
Gerade in diesem Auflagenbereich kommt es auf kurze Rüstzeiten an. Exakt diese Anforderungen erfüllt die POLAR Stanze DC-M. POLAR entwickelte ein System der externen Stanzwerkzeug-Vorbereitung mit Wechselrahmen, das universell die unterschiedlichen Stanzwerkzeuge aufnehmen kann. Die Werkzeuge werden außerhalb der Stanze vorjustiert, der Rahmen wird mit dem Werkzeug automatisch in der Stanze arretiert. Die Feinjustierung nach Druckbild erfolgt motorisch mit Hilfe grafischer Anzeige im Display der Stanze.
Dadurch ist die POLAR Stanze DC-M um ca. 30% schneller umgerüstet als das bisher in der Branche üblich war. Für Wiederholaufträge ist die Stanzwerkzeugposition sogar speicherbar, wodurch selbst die Feinjustierung entfallen kann.
Die Bedienhilfen im Display der POLAR DC-M ermöglichen den Dialog mit den Bedienpersonen in unterschiedlichen Sprachen.
Die POLAR Stanze DC-M hat besondere, teils exklusive Sicherheitseinrichtungen:
Bei der manuellen Beschickung (außerhalb des Stanzbereiches!) sorgt ein Sicherheitslichtgitter für umfassenden Schutz. Beim Eingriff in den Stanzbereich würde der automatische Vorgang (wie beim Schnellschneider) sofort unterbrochen. Die Stanze wird in Blickrichtung zum Stanzvorgang beschickt. Dadurch bleibt der Stanzvorgang ständig unter optischer Kontrolle.
Bei Abfallstau schützt eine Abschaltautomatik diesen Maschinenbereich vor eventueller Überlastung.
Im Solo-Betrieb (ohne Banderoliermaschine) übernimmt eine Bedienperson die Abnahme der Stanzpäckchen, bündelt und verpackt diese manuell.
Die POLAR Stanze DC-M kann auch mit Banderolierung ausgerüstet werden. Damit erhalten mittelgroße und kleinere Etikettenhersteller einfach zu handhabende und sehr flexibel einsetzbare Produktionseinrichtungen.
– Beispiel 1 (Offline-Betrieb):
Vorgeschnittene Etikettennutzen werden nach dem Schneiden gepuffert:
Stapelbrettpuffer (entspricht Luftbrettlift ohne Luft).
Übernahme des Pufferinhalts in den Stapelbrettpuffer an der Stanze POLAR DC-M.
Manuelle Entnahme der Nutzen aus dem Puffer und Einlegen in Stanze (1. Person).
Automatisches Stanzen, automatische Übergabe an Bündler POLAR BS-M (Normalbandierung / Stangenbandierung).
Auslage auf Packtisch. Abnahme/ Verpacken (2. Person).
Komponenten: POLAR Stapelbrettpuffer, POLAR Stanze DC-M, POLAR Einnutzenbündler BS-M, Packtisch (z.B. 75 x 100 cm).
Bedienpersonen: 2 (ohne Nutzenschneiden).
– Beispiel 2 (Inline-Betrieb mit Vorschneiden):
Schnellschneider POLAR ED (mit Autotrim) wird mit schneidfertigen Lagen beschickt, schneidet Lagen in Nutzen. Entladen auf den Beladetisch zwischen Schnellschneider und POLAR Stanze (1. Person).
Übernahme der Nutzenpakete und Einlage in Stanze (2. Person).
Automatisches Stanzen, automatische Übergabe an POLAR Bündler BS-M (Normalbandierung / Stangenbandierung).
Auslage auf Packtisch. Abnahme/Verpacken (3. Person).
Komponenten: Schnellschneider POLAR ED / Autotrim, Zwischentisch (z.B. 100 x 100 cm), POLAR Stanze DC-M, POLAR Einnutzenbündler BS-M, Packtisch (z.B. 75 x 100 cm).
Bedienpersonen: 3 (mit Nutzenschneiden).
Diese Produktionssysteme arbeiten, wie in den Beispielen 1 und 2 aufgezeigt, viel effektiver als Solostanzen und reduzieren die Produktionskosten bei kleinen und mittleren Etikettenmengen spürbar, was bei den sehr engen Preisspannen im Etikettenbereich oberste Priorität neben der Qualität haben muss.

www.polar-mohr.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!