Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Leuze mayser auf der IPEX 2002

Samstag 16. Februar 2002 - Auf der IPEX 2002 wird von Leuze mayser das komplette Programm der Doppelbogen-Überwachungssysteme vorgestellt.

Leuze Mayser zeigt auf dem Stand 561 in Halle 20 der diesjährigen IPEX in Birmingham eine komplette Reihe von optoelektronischen Sensoren die entwickelt wurden um die heutzutage immer schneller werdenden Druckprozesse zuverlässiger und sicherer zu machen. Der große Vorteil dieser Sensoren ist, daß sie berührungslos arbeiten und empfindliche Materialien nicht beschädigen.
Als Schwerpunkt auf dem Messestand werden die neuen Geräte aus der Serie der Doppelbogenkontrollsysteme vorgestellt. Diese Systeme wurden speziell zur Erkennung der Doppellagigkeit von Papier, Karton oder Plastikfolien entwickelt. Dadurch können Stillstandszeiten und Beschädigungen an Druckmaschinen verhindert werden.
Die DB 12 ist ein System das mit Ultraschall arbeitet und einen sehr großen Arbeitsbereich bietet. So können Leichtgewichte von 20g/qm bis zu schweren Kartons von 1.200g/qm problemlos überwacht werden. Ein deutlicher Vorteil bietet die Ultraschalltechnologie bei der Erkennung von Materialien wie transparenten oder metallisierten Folien. Dieses kompakte System arbeitet mit Ultraschallwandlern, die in einem M18-Gehäuse untergebracht sind und jeweils nur 25 mm lang sind. Dadurch sind auch Nachrüstungen an bestehende Maschinen ohne weiteres möglich.
Leuze electronic stellt auf der IPEX die Weiterentwicklung im Bereich der Doppelbogenkontrollen vor. Die DB 14 ist ein System das mit Ultraschall und einem kapazitiven Sensor arbeitet. Dieses System ist ideal für Materialien wie Wellpappe oder luftdurchlässige Medien wie Papiertücher.
Weitere Sponsoren von Leuze electronic dienen dazu, die Zuverlässigkeit der Maschine und auch die Qualität des fertigen Produktes zu erhöhen. Dazu zählen der optische Distanzsensor ODS 96 zur Positionierung der Papierrolle im Rollenwechsler, der IFRK 93 für die Papierrisskontrolle in der Maschine, verschiedene Sensoren um die Höhe des Papierstapels zu erkennen, der kleine RT 707 zur Bogenpositionierung an der Vordermarke sowie eine große Variation von Kontrast- und Farbtastern, die kleinste Farbunterschiede erkennen und auswerten können.
Leuze electronic zeigt auf dem Stand 561 auch die SRK 96 als Reflexlichtschranke zur Zugangssicherung z.B. für Rollenwechsler.
Viele Sensoren, die von Leuze electronic präsentiert werden, zeigen die Kompetenz in der grafischen Industrie. Die Komponenten werden immer kleiner ohne jedoch an Leistungsfähigkeit einzubüßen. Das macht die Sensoren von Leuze electronic ideal für eine Nachrüstung an bestehenden Maschinen, wenn sie nicht schon ab Werk mit diesen Sensoren ausgerüstet wurden.

www.leuze.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!