Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Gutenbergs Traum – eine virtuell-reale Kult-Tour

Freitag 01. März 2002 - www.zeitenwende.com, das Internetportal für Kultur & Kommunikation, feiert den Urvater der neuzeitlichen Medien-Ära auf ungewöhnliche Weise im Internet.

Im Jahr 2000 fand Johannes Gutenberg erneut die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit: Anläßlich seines 600. Geburtstags kürten ihn die Amerikaner zum „Mann des Jahrtausend“. Millionen Menschen auf der Welt interessierten sich für den Erfinder des Druckens mit beweglichen Lettern. Die Medien beschrieben Gutenberg „als ersten Medienunternehmer der Menschheit, der zugleich Verleger und Technologie-Entwickler war“.

Im Jahr 2002 wird Gutenberg interaktiv gefeiert in Form einer Kult-Tour im Internet, die ihren Ausgangspunkt findet in einer Diskussion von Typografen wie Hermann Zapf oder Akira Kobayashi mit Multimedia-Kreativ-Stars wie Anette Scholz im Druckladen des Mainzer Gutenberg-Museums. Eine weitere Etappe stellen die Aktivitäten rund um die Oper „G“ dar, die am 23. Februar im Mainzer Staatstheater uraufgeführt wird und die dem Leben und Wirken Gutenbergs gewidmet ist. Intendant Georges Delnon leitet die Inszenierung, die Musik schuf der englische Komponist Gavin Bryars, die Bühnen-Kunst stammt von rosalie.

Ein Novum und sozusagen Weltpremiere im Web: Unter www.zeitenwende.com können Internet-Nutzer in der Zeit bis zur Premiere hautnah mitverfolgen, wie sich die Proben und die Oper entwickeln. Einzigartige Backstage-Impressionen und Online-Berichte über Sonderveranstaltungen runden das innovative Online-Angebot ab. Start war vier Wochen vor der Opernpremiere am 23. Januar. Das innovative Internet-Projekt entstand als Kooperation des zeitenwende.com-Teams mit dem Staatstheater in Mainz. Karten für die Oper „G“ können über das Internet unter www.staatstheater-mainz.de bestellt werden.

www.zeitenwende.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!