Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Abschied aus dem Berufsleben

Sonntag 03. März 2002 - Ernst A. Hahne, langjähriger Gesellschafter und Geschäftsführer der Eltex-Elektrostatik-GmbH in Weil am Rhein, hat sich zum Jahresende 2001 endgültig aus dem Geschäftsleben zurückgezogen.

Mehr als 30 Jahre war Ernst A. Hahne für Aufbau und Wachstum der Eltex verantwortlich. Er prägte das Unternehmen der angewandten Elektrostatik, das sich heute auf die Druck- und Kunststoffindustrie konzentriert, durch sein Wissen, seine profunde Erfahrung und seine guten Kontakte, vor allem zur Druckindustrie. Bei der Entwicklung und Einführung neuer und zukunftsweisender Produkte spielte er eine wichtige Rolle.
Er gilt als Pionier der Elektrostatischen Druckhilfe (ESA) im Tiefdruck sowie der Elektrostatischen Wiederbefeuchtung im Heatset-Rollenoffset. Diese Systeme sind heute weltweit akzeptiert und Standard in der Druckindustrie. Die neueste Entwicklung im Bereich der E-Feld-Trocknung (EFD) wurde ebenfalls von Ernst A. Hahne initiiert.
Das Motto von Ernst A. Hahnes Berufsleben war stets „etwas zu leisten, auf das er später mit Befriedigung zurückschauen könnte“. Daß ihm dies gelungen ist, steht außer Frage, betrachtet man die internationalen Erfolge des Unternehmens. Bereits vor zwei Jahren übertrug er die operative Führung seinem Sohn Lukas; er war jedoch weiterhin beratend für Eltex tätig. Nun hat er die Gewißheit, sich beruhigt zurückzuziehen. Das Unternehmen steht ausgesprochen solide da: 22 Millionen EURO Umsatz im vergangenen Jahr – ein Rekordjahr in der Firmengeschichte.

www.eltex.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!