Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Planung für die Printfactory steht

Mittwoch 03. April 2002 - Printcity, die strategische Allianz von Unternehmen der grafischen Industrie, hat die Planung für die Arbeitsabläufe abgeschlossen, die bei der Ipex 2002 die Printfactory bilden werden.

Im Rahmen der Printfactory werden sowohl unterschiedliche Arbeitsabläufe vor– als auch mehrmals täglich Druckaufträge ausgeführt. Die Präsentation des Offsetdrucks beispielseise erfolgt auf Maschinen von MAN Roland, Shinohara und Manugraph. Für die Darstellung digitaler Arbeitsabläufe stehen Océ- und MAN-Roland-Produkte bereit. Außerdem werden Druckplatten von Agfa bebildert, die Aufträge im Anschluß gedruckt und mit Hilfe verschiedener Produkte von Mitgliedsunternehmen wie Kama, Wohlenberg, MBO, Hohner und Blumer weiterverarbeitet. Verbrauchsmaterial wie Drucktücher, Farben und Papier stellen die Printcity-Mitgliedsunternehmen UPM Kymmene, Sun Chemical, Reeves, MacDermid, Sappi, M-Real und Wolstenholme zur Verfügung. Diverse Softwarelösungen sorgen für die Verbindung der Systeme.

Rainer Kuhn, Geschäftsführer von Printcity, zu den Hintergründen der Printfactory: „Das Printfactory-Konzept wurde entwickelt, um die allerneuesten integrierten Lösungen vorzustellen. Obwohl einiges von dem, was wir zeigen, vielen Druckern noch wie Zukunftsmusik erscheinen mag, ist jedes in der Printfactory präsentierte Produkt ab sofort erhältlich.“ Die innerhalb von Printfactory durchgeführten Arbeiten repräsentieren typische Aufträge aus den Bereichen Akzidenz-, Verpackungs-, Buch- und Zeitschriftendruck. Um die Annäherung der verschiedenen Druckbereiche zu zeigen, wird bei einem Druckjob beispielsweise demonstriert, wie man ein personalisiertes, digital gedrucktes Element in einen im Offsetverfahren gedruckten Text integrieren und das ganze Druckerzeugnis dann für den Versand fertigstellen kann. „Ganz gleich, ob sich ein Drucker Offset- oder Digitaldrucklösungen näher anschauen möchte, jeder wird in der Printfactory einen Workflow finden, der ihn interessiert“, verspricht Frank Schelfaut von Agfa, Projektmanager der Printfactory.

www.printcity.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!