Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

27. Photokina wirft ihre Schatten voraus

Montag 10. Juni 2002 - Für die Photokina, die vom 25. bis zum 30. September 2002 in Köln stattfindet, rechnet die KölnMesse GmbH mit 1.600 Anbietern aus 45 Ländern.

Etwa 60 Prozent davon werden – so die Prognosen von Bernd Aufderheide, Geschäftsführer der KölnMesse – aus dem Ausland zur Messe für Bildtechnik, Bildanwendung und Bildkommunikation kommen. Die größten Auslandsbeteiligung werden dabei aus den USA, gefolgt von Großbritannien, Italien und Japan, erwartet.

Präsentieren wird sich die Photokina mit einem erweiterten Angebotsspektrum, neuer Hallenbelegung, verstärkter Publikumsausrichtung und neuem Rahmenprogramm. Auch die Gesamtausstellungsfläche, auf der sich die Fotowelt trifft, wird dieses Jahr mit rund 220.000 qm größer sein als bisher. Gliedern wird sich die diesjährige Messe in drei Themenschwerpunkte: In den Bereich Consumer Photo Video Imaging, Professional Photo & Imaging sowie Professional media/Infocomm Europe. Im Bereich Consumer Photo Video Imaging in den Hallen 1 bis 8 und 11 findet man unter anderem Kameras, Zubehör, Video und alles rund um Imaging-Dienstleistungen. Professional Photo & Imaging in Halle 9 und 10 umfaßt das Angebot für Profi-Fotografen, Foto-Designer und Kreative aus Werbung und Medien, darunter der Großformatdruck, Vorstufen- und Fotostudio-Ausstattung. Der Bereich Professional Media/Infocomm Europe in Halle 14 ist das Forum der Bildkommunikation mit den Angebotssäulen Präsentationstechnik und Video- und AV-Technik.

Im neu gestalteten Rahmenprogramm der Messe findet sich eine internationale Podiumsdiskussion, die den Auftakt der Photokina bilden wird. Am 25. September um 10 Uhr treffen sich unter dem Motto „Imaging Convergence. Market Convergence: Advances in Imaging are Reshaping World Markets“ Repräsentanten von Unternehmen der Imaging-Branche und Produktentwicklung. Das Themenspektrum reicht von der aktuellen Bestandsaufnahme des Imaging-Marktes über neue Technologien bis zur Vorstellung von Modellen zur Anpassung an sich verändernde Strukturen innerhalb der Branche. Ebenfalls neu im Rahmenprogramm der Photokina ist das Young Imaging Event in Halle 7, das laut Veranstalter zum Ziel hat, Jugendliche für die Möglichkeiten des grenzenlosen Imaging zu begeistern.

www.koelnmesse.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!