Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Posterdrucker für unter 1.500 Euro

Montag 02. September 2002 - Mit einem neuen Tintenstrahldrucker im A1-Formatbereich rundet Hewlett-Packard seine Designjet-Familie nach unten ab.

Das Gerät namens Designjet 100 ist eine Kombination aus Büro- und Posterdrucker und kann wahlweise als Tischgerät oder freistehend mit Standfuß aufgestellt werden. Es verfügt über eine 150-Blatt-Papierkassette, die Formate bis A3+ aufnehmen kann, und erlaubt gleichzeitig eine manuelle Zuführung von Einzelblättern bis zum Format A1. Das Zuführen kann wahlweise von vorn oder von hinten geschehen, wobei der gerade Papierweg bei der hinteren Zuführung die Verarbeitung von dickeren Bedruckstoffen bis 300 g/qm oder 0,4 mm Stärke erlaubt.

Die Druckqualität, die der Designjet 100 liefert, reicht laut HP nicht an die der übrigen Designjet-Modelle heran, daher wendet sich das Produkt in erster Linie an Büro- und CAD-Anwender sowie Einsteiger, die ein kostengünstiges Gerät für den täglichen Einsatz suchen. Das neue Modell arbeitet mit pigmentierten Tinten in vier Grundfarben und einer Auflösung von 1.200 dpi. Das modulare Tintensystem erlaubt den separaten Austausch der einzelnen Tinten, was für niedrige Betriebskosten sorgt.

In der Basisversion, deren Listenpreis bei 1.460 Euro liegt, ist der Designjet 100 mit USB- und Parallelschnittstelle ausgestattet und eignet sich ausschließlich für Windows-Anwendungen. Um das Gerät vom Mac aus anzusteuern ist zusätzlich eine Jetdirect-Steckkarte erforderlich, die zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen soll.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!