Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kuverts mit unsichtbarer Tinte codieren

Samstag 07. September 2002 - Den eigenen Angaben zufolge schnellsten Tintenstrahldrucker der Welt hat das Unternehmen Rena aus Oberhaching mit dem Digital Jet Printer auf der diesjährigen DIMA in Düsseldorf vorgestellt.

Der Drucker dient zur Direktadressierung von Mailings und erreicht eine Geschwindigkeit von 37.000 Drucken pro Stunde. Er basiert auf der Tintenstrahltechnik von Hewlett-Packard und verfügt über vier Druckeinheiten mit jeweils drei Druckköpfen. Wahlweise kann man sich auf zwei oder drei Druckeinheiten beschränken. Verarbeiten lassen sich Kuverts und andere Informationsträger bis zum B4-Format und einer Dicke von maximal 2,5 mm. Texte, Zahlen und Strichgrafiken kann man in schwarz, blau, grün, rot und gelb drucken. Auf dem Monitor, der an dem Drucker angebracht ist, lassen sich Aufträge layouten, als Entwurf abspeichern und im Bedarfsfall als Druckvorlage aktivieren. Damit Steuerungszeichen und Codierungen nicht das Erscheinungsbild des Druckes beeinträchtigen, präsentierte Rena erstmals für den europäischen Markt eine unsichtbare Tinte. Die farbstoffbasierte Tinte kann von Laserscannern, ultraviolettem und infrarotem Licht gelesen werden.

In der sogenannten Capping-Station des Digital Jet Printers sind die Druckköpfe permanent druckbereit. Nach Beendigung des Druckauftrags gelangen sie wieder in die Station zurück, passieren auf dem Weg eine Selbstreinigungsanlage, in der sie sofort wieder für den nächsten Druckauftrag vorbereitet werden. Da die Köpfe in der Capping-Station verschlossen werden, trocknen sie nicht aus. Damit entfällt zugleich die Notwendigkeit, die Tintenpatronen während der Stillstandszeiten zu entnehmen.

Die Zuführung der Druckmedien hat Rena beim Digital Jet Printer neu gelöst. Ein durchgängiges Saugband sorgt für die Haftung des Papiers und eine gute Papierführung. Schiefes und verzerrtes Bedrucken wird so verhindert. Damit auch kleine Formate problemlos zur Druckeinheit gelangen, ist die Größe der Saugfläche auf dem Transportband in zwei Stufen variierbar. Der Digital Jet Printer läßt sich wahlweise als einzeln stehende Einheit betreiben oder als Baustein in eine Post- oder Verpackungsstraße integrieren.

www.rena-online.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!