Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Heidelberg stellt neue Digimaster vor

Dienstag 08. Oktober 2002 - Für November hat Heidelberg die Verfügbarkeit des neuen Systems für den digitalen Schwarzweißdruck Digimaster 9150i auf dem europäischen Markt angekündigt.

Die Digimaster 9150i arbeitet mit einer Auflösung von 600 x 600 dpi und erzielt eine Druckgeschwindigkeit von 150 Seiten pro Minute, die auch beim Einsatz von Zubehörmodulen und Weiterverarbeitungsgeräten aufrechterhalten wird. Auf drei bis fünf Millionen Ausdrucke beziffert das Unternehmen das monatliche Druckvolumen des Systems. In technologischer Hinsicht baut es auf der Digimaster 9110 auf. Die Standard-Papierkapazität beträgt 8.000 Blatt. Sie ist mit Inserter auf 12.000 Blatt erweiterbar. Skalierbare Konfigurationen, die mit den Optionen des aktuellen Digimaster-9110-Systems vergleichbar sind, ermöglichen es, das System auf die Kundenbedürfnisse anzupassen. Zu den Optionen gehören verschiedene Hardware- und Software-Module, darunter der Scanner Imagedirect 665, die ImageSmart Software, Rollenzufuhrmodule, Inserter, Broschürenhefter, Perfect Binder und Stapelauslage.

Darüber hinaus hat Heidelberg für die Digimaster 9110 und 9150i neue Hard- und Software-Module entwickelt, deren Markteinführung ebenfalls für November vorgesehen ist. Die ImageSmart-Software in der neuen Version 2.1 ist zur Produktivitätssteigerung im Vorstufen-Bereich vorgesehen. Sie ist entweder integriert ins Programm oder als separate Komponente lieferbar. Alle erforderlichen Auftragseinstellungen sind in das Acrobat-Dokument eingebettet, was eine größere Flexibilität im Hinblick auf die Workflow-Optionen ermöglicht ebenso wie den schnellen On-Demand-Neudruck von Dokumenten. Zu den Verbesserungen der neuen Version 5.0 der Software Digital Print Production gehört unter anderem die Unterstützung freidefinierbarer Papiergrößen, automatische Rechnungsstellung und Fernüberwachung. Außerdem lassen sich verschiedene Module wie eine Mehrfachstapelauslage, eine Inline-Stanze und Rollenzufuhrmodule in den Workflow integrieren.

Neu ist ebenfalls eine Parallel-Schnittstelle, die eine nahtlose Verbindung zwischen dem Digimaster-Drucksystem und einem beliebigen digitalen Weiterverarbeitungsgerät ermöglicht. Das Hardware-Modul wird auf der Rückseite des Drucksystems angeschlossen. Die neue umschaltbare Rollen-/Blattzufuhr SF-4H von Hunkeler für den Transaktionsdruckmarkt ermöglicht einen 18-stündigen Dauerbetrieb. Es verfügt über eine Kapazität von 60.000 Blatt und besitzt eine zentrale Steuerkonsole, einen Touchscreen und ein Rotationsschnittwerk.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!