Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Einheitlicher Auftritt der Vertriebsniederlassungen

Donnerstag 24. Oktober 2002 - Alle zentral- und osteuropäischen Vertriebsniederlassungen der MAN Roland Gruppe treten seit 1. Oktober 2002 einheitlich unter dem Markennamen MAN Roland mit jeweils dem lokalen Länderzusatz auf.

MAN Roland antwortet mit dieser Strategie auf die starken Konzentrationstendenzen am internationalen Druckmaschinenmarkt und stärkt ihre Position als weltweit starker Zweiter im Wettbewerb. Das Unternehmen erwartet sich von der integrierten Markenstrategie erhebliche Synergien in Marketing und Vertrieb. Der einheitliche Auftritt soll zu einer noch stärkeren Präsenz der Dachmarke MAN Roland auf den zentral- und osteuropäischen Märkten führen. Erwartet werden zudem zusätzliche Impulse und mehr Dynamik bei der Gewinnung von Schlüsselkunden in der Region.
Der Aufbau des flächendeckenden europäischen Vertriebsnetzes von MAN Roland erfolgte über Gründungen eigener Niederlassungen, aber auch über Beteiligungen und Akquisitionen von Vertriebspartnern. Ein wichtiger strategischer Schritt war im Dezember 1999 die mehrheitliche Beteiligung an der Firmengruppe Henn mit Sitz in Wien, Österreich.
Die Firmengruppe Brüder Henn ist Anbieter grafischer Systeme (Druckvorstufe, Druckmaschinen und Weiterverarbeitung) und Verbrauchsmaterialien in Österreich sowie Mittel- und Osteuropa. Seit über 70 Jahren ist Brüder Henn – mit heute über 200 Beschäftigten und einem Umsatz von rund 100 Mio. EUR – Vertriebspartner von MAN Roland für die gesamte Produktpalette an Bogen- bzw. Rollenoffsetmaschinen.
Seit 01.10.2002 treten die Vertriebsniederlassungen der Henn-Gruppe in Österreich, Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn unter dem Markendach MAN Roland und dem jeweiligen Länderzusatz auf. Die Holding firmiert unter „MAN Roland Central and Eastern Europe“ und hat ihren Sitz in Wien. Ebenso agieren die Repräsentanzen in der Ukraine und Serbien unter „MAN Roland Central and Eastern Europe“ am Markt. Die Strukturen der lokalen Gesellschaften sind von dem Namenswechsel nicht betroffen. Das Management trägt weiterhin die volle Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Ansprechpartner für die Betreuung der lokalen Kunden bleiben gleich, bestehende Lieferverpflichtungen bleiben unberührt.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!