Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Liquiditäts- und Finanzplanung in Klein- und Mittelbetrieben

Donnerstag 24. Oktober 2002 - Unternehmer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen haben den Vorteil, Entscheidungen zur Steuerung des Unternehmens schnell zu treffen.

Meist tun sie es mehr oder weniger aus dem Bauch, weil interpretierbares Zahlenmaterial fehlt. Dabei stehen diese Unternehmen ständig vor dem Problem, zahlungsfähig sein zu müssen. Ein Problem, das in Zukunft eher schwieriger als leichter werden wird.
Der jetzt vorliegende Informationsdienst „Finanzplanung in Klein- und Mittelbetrieben“ des bvdm soll die herrschende Informationslücke schließen und zu einer verbesserten Koordination bzw. Steuerung unternehmerischen Handelns führen. Im Hinblick auf Liquidität und Rentabilität gilt dabei der Grundsatz:

Liquidität geht vor Rentabilität!
Die Veröffentlichung unterstützt bei der Planung der Liquidität und Finanzierung. Durch eine systematische Vorgehensweise wird das Unternehmen frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, wenn Geldmittel fehlen, eine eventuelle Zahlungsunfähigkeit droht und damit weiterer Finanzierungsbedarf besteht. Zusätzlich zu dem Informationsdienst ist eine Excel-Datei erhältlich, mit deren Hilfe die individuellen Betriebsdaten schnell und sicher ermittelt werden können.

Der Informationsdienst (Leidig/Sommerfeld, „Liquiditäts- und Finanzplanung in Klein- und Mittelbetrieben“) ist unter der Art.-Nr. 83569 bei den Verbänden der Druck- und Medienindustrie erhältlich.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!