Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Unkompliziertes Offline-Binden digitaler Druckerzeugnisse

Freitag 25. Oktober 2002 - PLANAX Perfect-Binder FII, Kaltleimbinder fürs Printing-on-Demand.

Die Berichterstattung über die digitale Drucktechnik und das hier bestehende Printer-Angebot ist unerschöpflich umfangreich. Die Weiterverarbeitung dieser gedruckten Dokumente verliert dagegen deutlich in der Diskussion. Aber gerade bei der Weiterverarbeitung kommen leider eine Reihe von unliebsamen technischen Eigenheiten ins Spiel, wie z. B. die falsche Laufrichtung der Papierfaser oder eine starke Aufheizung des Papiers durch verschiedenste Trocknungsprozesse mit Feuchtigkeitsentzug und dadurch entstehender Wellung. Verstärkt wird die Problematik durch die Verwendung von heiklen Spezialfarben, Tonern und Silikonen. All dies erfordert speziell auf die Problemstellung abgestimmte Bindemaschinen.
Bindemaschinen, die mit Hotmelt arbeiten können diesen Anforderungen qualitativ nur schwer gerecht werden. Langfristig haltbar gebunden bleiben digital gedruckte Dokumente nur durch die Verwendung von Kaltleimbindern.
Die kleinste und kompakteste Maschine dieser Art weltweit ist der PLANAX Perfect-Binder FII von PLANATOL. Mit ihr werden durch die Verwendung von Kaltleim (Dispersion) qualitativ hochwertige Bücher und Broschüren in einer Auflage von 200 Stück/Stunde klebegebunden. Ausgestattet mit einem Schlitz- (0,8 mm) und Fräswerkzeug (bis 1,8 mm), herausnehmbaren Leimbecken, Seitenbeleimung, Staubabsaugung sowie einem beheizten Abstellwinkel stellt der PLANAX Perfect-Binder die ideale Lösung für die unkomplizierte Produktion von Büchern je nach Bedarf dar. Schwierigste Papiere können problemlos verarbeitet werden. Eine außerordentliche kurze Rüstzeit, einfachste Bedienung und die Benutzung des von PLANATOL speziell dafür entwickelten Dispersionsklebstoffs PLANAX Rapid 2 KD sind weitere Garanten für den erfolgreichen Einsatz dieser Maschine.
Der PLANAX Perfect-Binder FII ist ideal geeignet für all jene Anwendungen im mittleren Produktionsbereich, bei denen Parameter wie Blattkantenbenetzung, flaches Aufschlagen, Alterungsbeständigkeit, Temperatur-Unempfindlichkeit etc. einzuhaltende Qualitätsmerkmale darstellen. Die Maschine erfordert gerade mal 2 qm Platz und ist jederzeit einsatzbereit.

www.planatol.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!