Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Weitere KBA Commander-Telefonbuchmaschine für Japan

Freitag 08. November 2002 - Eine Hochleistungs-Telefonbuchrotation der Commander-Klasse hat NTT Quaris Corporation in Saitama, Japan, bei der Koenig & Bauer AG (KBA) bestellt.

Anzeige:

Mit diesem Auftrag setzt die japanische National Telegraph & Telephone Company zum wiederholten Mal auf modernste Telefonbuch-Drucktechnologie von KBA. Bereits seit 1998 produziert im Land der aufgehenden Sonne bei der zur NTT Quaris-Unternehmensgruppe gehörenden NTT Chubu Directory Co. Ltd. in Nagoya eine KBA Commander-Hightechmaschine äußerst effizient im 3-Schicht-Betrieb Telefonbücher. Die neue KBA Commander-Achterturmmaschine wird im Herbst 2003 im NTT-Druckzentrum in Saitama in der Nähe von Tokio in Produktion gehen und im Coldset-Verfahren vierfarbige Telefonbücher und Adressenverzeichnisse produzieren.
Die Druckexperten von NTT Quaris Corporation haben sich nach intensiven Voruntersuchungen und Besichtigungen von KBA Commander-Telefonbuchrotationen neuester Generation u.a. in den USA bei Stevens Graphics Inc. in Birmingham/Alabama erneut für die KBA Commander-Telefonbuchmaschine aus Würzburg entschieden. KBA unterstreicht mit den Referenzinstallationen, die aufgrund ihrer außerordentlichen Produktions-Performance hohe Leistungs- und Qualitätsmaßstäbe setzen, seine Technologieführerschaft bei wellenlosen Spezialmaschinen für den mehrfarbigen auflagenstarken Telefonbuchdruck.

Modernste Telefonbuch-Produktion mit hoher Produktivität
Die maximale Papierbahnbreite der komplett wellenlosen Commander-Anlage (für acht Telefonbuchseiten in der Breite) liegt bei 1.760 mm, der Zylinderumfang bei 1.230 mm, die maximale Produktionsgeschwindigkeit bei rund 40.500 Zyl. U/h, was einer maximalen Papierbahngeschwindigkeit von rund 14 m/s entspricht. Pro Stunde können bei voller Produktionsgeschwindigkeit bis zu 40.500 64-seitige vierfarbige Telefonbuchsektionen produziert werden.
Die Rotation wird mit einem Achterturm mit übereinander angeordneten Brücken-Druckeinheiten, einem Hochleistungs-Rollenwechsler KBA Pastomat RC, einem Falzwerk-Überbau mit einer Wendeeinrichtung, zwei Trichtern und Perforierstationen sowie einem Spezial-Klappenfalzapparat KF 5T im Zylindersystem 2:5:5 ausgestattet. Daneben wird die Maschine mit zwei modernen Leitständen, automatischen Farbversorgungs- und Gummituchwaschanlagen, automatischer Farb- und Schnittregisterregelung, einer Bahnkanten- und -mittensteuerung vor der Druckeinheit, einer Farbdensitätsregelung für die laufende Papierbahn, pneumatisch arbeitenden Bildbahnreglern sowie der berührungslos arbeitenden Entstaubungsanlage Schneider XT400 für die Perforiereinheiten auf dem Trichterblatt konfiguriert. Die seitliche Ausrichtung der neuen, anzuklebenden Rolle zur gerade laufenden erfolgt vollautomatisch.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!