Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Erfolgsfaktoren im Bücherdruck diskutiert

Mittwoch 13. November 2002 - Aufbruchstimmung initiierte das Technologieforum zum Thema "Bücherdruck" der MAN Roland Druckmaschinen am 24./25. Oktober 2002 im MAN Museum in Augsburg.

Anzeige:

Einzig das aktive Herangehen an aktuelle Herausforderungen könne die Branche voranbringen, nicht Klagen über Konjunktur, schwieriges Umfeld oder gar Krise. Die Hauptthemen heißen Qualität und Kosten. Ansätze zur Verbesserung böten Workflowoptimierung und das Erkennen von Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Bücherdruck. Darin waren sich die Teilnehmer aus Vorstufe, Verbrauchsmaterialien, Druckmaschinen, Druckproduktion und Verlag einig.

Dr. Florian Langenscheidt: keine Krise im Buchmarkt
Für den Verleger und Publizisten Dr. Florian Langenscheidt gibt es keine Krise im Buchmarkt. In einer Branche, die über 30 Jahre von beständigen Zuwachsraten gelebt habe, könnten gerade mal ein bis zwei Prozent Minus in diesem Jahr keinen Anlass zur Schwarzmalerei darstellen.

Gerd Finkbeiner: Pflicht zur Erzeugung von Aufbruchstimmung
Das war auch die These des Druckmaschinenherstellers. Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender der MAN Roland Druckmaschinen AG, hatte in seinem Geleitwort die Pflicht zur Erzeugung einer neuen Aufbruchstimmung angemahnt. Jammern über widrige Umstände bringe niemanden voran. Gerade jetzt sei die Herausforderung zu meistern, Qualität und Wirtschaftlichkeit zugleich in der Produktion zu realisieren. Und am Ende der Veranstaltung kam Gerd Finkbeiner zu dem hoffnungsvollen Fazit, dass die Kommunikation zwischen Verleger, Drucker und Maschinenhersteller viel häufiger gepflegt werden müsse, so wie auf diesem Technologieforum. Denn es sei an dieser Stelle mehrfach aufgezeigt worden, wie neue Ansätze beim Einsatz der Technik zu neuen Erfolgsfaktoren wirtschaftlicher Bücherproduktion führen könnten. Nach wie vor gelte: „Das gedruckte Wort zählt“, so Finkbeiner.

Zentrale Aufgabe ist die Einbindung der Zulieferindustrie als Systempartner nach dem „Best-in-Class“-Prinzip in das Dienstleistungsportfolio. Als solcher „Best-in-Class“-Partner präsentierte sich die Fuji Photo Film Europe GmbH mit ihrem Workflowangebot an Hard- und Software aus den Bereichen Vorstufe und Computer-to-Plate.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!