Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

drupa 2004 übertrifft die Erwartungen

Freitag 21. Mai 2004 - Die drupa 2004 hat die Erwartungen mehr als übertroffen. Dieses Fazit ziehen Ausstellervertreter, die Wirtschaftsverbände und die Düsseldorfer Messegesellschaft übereinstimmend zum Ende der print media messe am 19. Mai.

Nach der starken Zurückhaltung der letzten Jahre hat sich das Investitionsklima in der Print Medien-Industrie deutlich verbessert. Vom ersten Messetag an meldeten die Aussteller zahlreiche Geschäftsabschlüsse; teilweise wurden die Ergebnisse aus dem weltweiten Boomjahr 2000 sogar noch übertroffen. „Die drupa 2000 ist als die Millenniums-drupa in Erinnerung geblieben – die drupa 2004 aber ist in ihrer Bedeutung für die gesamte Branche wesentlich weit reichender. Sie hat es geschafft, der internationalen Druck- und Medienindustrie wieder Optimismus und Aufbruchstimmung zurückzubringen“, zieht Albrecht Bolza-Schünemann, Präsident der drupa und Vorstandsvorsitzender von Koenig & Bauer, Bilanz.
Über 394.000 Besucher aus 122 Ländern, rund 3.350 Journalisten aus 82 Ländern und über 30.000 Servicekräfte auf den Ständen reisten vom 6. bis 19. Mai nach Düsseldorf, um sich in den 18 Messehallen über das Angebot der 1.862 Aussteller zu informieren und Investitionen zu tätigen. „Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat dieses Ergebnis auch uns positiv überrascht. Wir konnten schließlich nicht davon ausgehen, in die Reichweite der Besucherzahlen aus dem Boomjahr 2000 (428.000) zu kommen. Umso erfreulicher ist dieses Ergebnis!“ zieht Messechef Werner M. Dornscheidt nach der 14-tägigen print media messe Bilanz. Erwartet hoch war das internationale Interesse an der drupa 2004: 54 Prozent aller Besucher kamen aus dem Ausland; zum Vergleich: 2000 lag dieser Anteil bei 47 Prozent. Unter den internationalen Gästen kam mit 127.655 Besuchern die größte Gruppe aus Europa, die zweitgrößte mit 42.552 Fachleuten aus Asien (Quote: 2004 – 20 Prozent; 2000 – 9 Prozent).
Mehr als ein Viertel der drupa-Besucher interessierte sich für die Packmittelproduktion und Papierverarbeitung, die mit 294 Ausstellern und 23.276 m2 der drittgrößte Bereich auf der drupa 2004 sind. Die stärkste Nachfrage richtete sich erwartungsgemäß auf den Druck und das Angebot der 515 Aussteller in diesem Bereich.
Auch die Hersteller von Maschinen, Geräten und Anlagen für die Druckindustrie und papierverarbeitende Industrie sind mit dem Ergebnis der drupa 2004 zufrieden. „Es wurde eine gute Besucherresonanz aus allen Bereichen der Druck- und Papierverarbeitungsindustrie verzeichnet“, wie Kai Büntemeyer, der neue Vorsitzende des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA, bestätigte. „Die Erwartungen an die drupa wurden mehr als erfüllt.“
Auch der Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) e.V., einer der ideellen Trägerverbände der drupa, zeigt sich zufrieden mit dem Messeverlauf der drupa 2004. Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Papierfabriken (VDP) stellten die beiden Verbände die deutsche Papierwirtschaft auf einem eindrucksvollen Stand in Halle 8 vor. Die Papierhersteller ziehen eine positive Bilanz zur drupa 2004. Im Vergleich zur drupa 2000 lassen sich leicht rückläufige Besucherzahlen feststellen. Einen starken Besucheranteil machten die asiatischen Gäste aus.
Aus Sicht des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) stand die drupa 2004 „mit den Themen JDF-Workflow und Vernetzung ganz im Zeichen einer effizienten Produktion, die für unsere mittelständische Industrie von großer Bedeutung ist“, so Hauptgeschäftsführer Thomas Mayer. „Der anhaltende Preisdruck zwingt die Unternehmer zu weiterer betriebswirtschaftlicher Optimierung. Die technischen Möglichkeiten hierzu konnten auf der drupa 2004 ausreichend und praxisnah studiert werden. Die Entwicklung bis zur nächsten drupa wird der Bundesverband für seine Mitglieder sowohl technologisch als auch betriebswirtschaftlich begleiten und entsprechende Hilfestellung anbieten“, verspricht Mayer.
Nach dem Motto „Nach der drupa ist vor der drupa“ sind die Weichen für die nächste drupa bereits gestellt und der Termin festgelegt: 29. Mai bis 11. Juni 2008 in Düsseldorf.

www.messe-duesseldorf.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!