Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Mit neuer Technologie auf der ProFlex

Freitag 27. August 2004 - Auch dieses Mal wird BASF Drucksysteme GmbH wieder bei der am 14.-15. September in Stuttgart stattfindenden ProFlex vertreten sein.

Kernstück der Präsentation ist die neue nyloflex® infinity Technologie, mit der künftig direkt in der Klischeeanstalt oder beim Drucker nahtlose polymere Flexosleeves schnell und kostengünstig hergestellt werden können.
In nur drei Prozessschritten und weniger als einer Stunde kann ausgehend von einer polymeren Flexoplatte ein nahtloser Polymersleeve produziert werden. Schleifen und Polieren der Sleveoberfläche sind nach dem Spaltverschluss nicht mehr notwendig. Der Rohsleeve kann sofort mit den heute etablierten Verfahren weiterverarbeitet werden. BASF Drucksysteme GmbH setzt allerdings auch bei der Weiterverarbeitung auf einen neuen Weg – die Lasergravur – mit der auch hier Prozessschritte eingespart werden können. So kann nach dem Verstärken des Sleevematerials das Relief mit Hilfe der Lasergravur in nur einem Prozessschritt erzeugt werden. Die Gravur ersetzt damit das Beschichten des Rohsleeves mit einer schwarzen Schicht, das Bebildern der schwarzen Schicht mit einem Laser, sowie das anschließende Belichten, Auswaschen und Trocknen des Sleeves.
Die nyloflex® infinity Technologie zur Sleeveherstellung befindet sich derzeit in der b–Phase, um in ausgiebigen Praxistests die Marktreife zu erlangen. Mit Live-Drucken im DFTA TZ wird den Besuchern der ProFlex demonstriert, was mit der neuen Technologie heute bereits machbar ist.
Druckplatten und Druckfarben aus einer Hand zu liefern, ist der Wahlspruch von BASF Drucksysteme GmbH, es versteht sich daher von selbst, dass auf der ProFlex auch Neuheiten aus dem Farbenbereich vorgestellt werden. So wird das bisher bestehende Farbversorgungskonzept nun ergänzt durch neue hochpigmentierte Grundfarbenserien, die das Anwendungsspektrum deutlich verbreitern:
Das Farbsystem Cinilam CF ist sowohl im Flexo- als auch im Tiefdruck einsetzbar. Der Einsatzbereich der Standard-NC-Druckfarben wird in den Bereich von Verbundsystemen auf Basis PVB erweitert, Produktivitätsverluste werden nun durch die Umgehung der Unverträglichkeiten dieser Bindemittelsysteme vermieden.
Mit dem Farbsystem Plastol XP01/02 wird in das Segment der hochwertigen und auch sterilisationsbeständigen Verbundsysteme vorgedrungen, welches bislang eine Domäne der ausschließlich im Tiefdruck zu verarbeitenden PVC-Druckfarben war.
Hohe Lichtechtheit und Wetterbeständigkeit sind herausragende Eigenschaften der hochkonzentrierten Flexofarbenserie Flexoplastol RABK, die sich für den besonders anspruchsvollen Druck von PE-Schwersäcken anbietet. Die Farbserie besticht zudem durch eine hohe Farbstärke.
Im Bereich der Wasserfarben für den Verpackungsdruck auf Papier, Karton und Wellpappe hat sich Aquaprint 584 mittlerweile zu einem universell einsetzbaren Farbsystem entwickelt. Alle derzeitigen Maschinentechnologien können mit diesem Farbsystem bestückt und alle bekannten Qualitäten von Wellpappen- und Papiersackpapieren genutzt werden. Im Wellpappendruck ideal ergänzt wird die Farbserie durch die BASF Druckplatte nyloflex® FAC-X.

www.basf-drucksysteme.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!