Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

OneVision und ppi Media kündigen gemeinsame JDF-Schnittstelle an

Montag 20. September 2004 - Asura Pro von OneVision wird in den printnet Zeitungs- und Akzidenzworkflow von ppi Media integriert.

Anzeige:

ppi Media GmbH und die OneVision Software AG haben beschlossen, im Bereich der automatisierten Kontrolle von Produktionsdateien in der Zeitungs- und Akzidenzproduktion künftig eng zusammen zu arbeiten. Kern der Kooperation ist eine neue JDF-Schnittstelle, mit deren Hilfe die Preflight-Lösung Asura Pro (OneVision) in das Produktionsmanagementsystem printnet (ppi Media) integriert wird. Dadurch erhalten Verlags- und Druckhäuser die Möglichkeit, die Abläufe bei der Prüfung und Korrektur von elektronischen Druckvorlagen entscheidend zu optimieren. Eine Demo-Version wird bereits auf der IfraEXPO 2004 in Amsterdam vorgestellt werden.
Joachim Etzold, Leiter ppi-Produktmanagement: „Mit der neuen JDF-Schnittstelle zwischen Asura Pro und unserem Produktionsmanagementsystem printnet werden die Arbeitsabläufe bei der Überprüfung von Druckvorlagen nachhaltig verbessert. Verlage und Druckhäuser profitieren durch den automatisierten Preflight-Workflow von weniger manueller Tätigkeit und mehr Sicherheit in der Produktion. Abweichungen von Qualitätsvorgaben werden durch Asura Pro zuverlässig aufgespürt und ggf. korrigiert. Die Prüfergebnisse werden dem ppi-System zur Visualisierung überstellt.“
Die neue JDF-Schnittstelle wird voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2005 in vollem Umfang zur Verfügung stehen.
Neben dem Zeitungsbereich wird die neue JDF-Schnittstelle auch gezielt die Produktion in Akzidenzdruckhäusern optimieren. Durch die Einbindung von Asura Pro in den printnet Commercial Workflow, insbesondere in das neue Outputmanagementsystem printnet OM, lässt sich der gesamte Prepress-Workflow – von der Annahme digitaler Druckvorlagen über das Ausschießen, OPI, RIP und Merge bis zur Belichtung der Platten – voll automatisieren. Frank Ladwein, Leiter des Product Marketing bei OneVision: „Durch die JDF-Integration von Asura Pro in printnet leisten ppi und
OneVision als Technologieführer einen wesentlichen Beitrag zur „vernetzten Druckerei“. Unseren gemeinsamen Kunden bieten wir eine konsistente Verarbeitung ihrer Daten und helfen dabei, ihre Produktionsstrecken konsequent weiterzuentwickeln.“

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!