Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

SÜDKURIER ordert printnet-Workflow von ppi Media

Samstag 02. Oktober 2004 - Der zur Holtzbrinck Gruppe gehörende Verlag strebt Automatisierung des verlagsseitigen Workflows an.

Anzeige:

Mit dem Hamburger Softwarehaus ppi Media wurde ein Vertrag geschlossen, die Produktion der Tageszeitungen SÜDKURIER (16 Ausgaben) und Alb-Bote mit einer gesamten Druckauflage von täglich 157.303 Exemplaren auf den bewährten printnet-Workflow umzustellen. Das gilt ebenfalls für die fünf verlagseigenen Anzeigenblätter (Druckauflage wöchentlich 366.263 Exemplare) sowie zahlreiche weitere Objekte. Der durchgängige printnet Publishing Workflow mit den Modulen PlanPag (Blattplanung), AdMan (Anzeigenproduktion), AdPag (Anzeigenseitenumbruch) und ProPag (Seitenmontage) wird die bisherigen Produktionsabläufe beim SÜDKURIER fließend ablösen und die Zeitungsproduktion auf eine integrierte, hoch automatisierte Grundlage stellen. Das ppi-Projekt steht im Zusammenhang mit der parallelen Neuimplementierung des Anzeigensystems IS-M/AM von SAP beim SÜDKURIER.
„Mit der integrierten Media-Lösung von SAP und ppi Media werden wir unsere Produktionsabläufe in Anzeigenabteilung, Redaktion und Prepress noch stärker vernetzen und nachhaltig modernisieren“, so Michael Schäfer, Technischer Leiter im SÜDKURIER Medienhaus. „Die Datenbank basierte, offene Systemarchitektur ermöglicht es uns, unsere gesamte Zeitungsherstellung wesentlich transparenter und noch effizienter zu organisieren.“

Anzeigenabteilung und Redaktion – mit printnet voll eingebunden in die Zeitungsproduktion
Zukünftig werden alle Ausgaben des SÜDKURIER mit PlanPag geplant und auf diese Weise eine durchgängige, konfliktfreie Produktion bis zum Druck realisiert. Über optimierte Schnittstellen werden dabei sowohl das eingesetzte CCI-Redaktionssystem als auch das kaufmännische Anzeigensystem IS-M/AM voll integriert. Dadurch können Redaktion und Anzeigenabteilung mit optimierten Produktionsaufträgen von PlanPag versorgt werden. Alle fertig produzierten Seitenelemente aus Redaktion und Anzeigenabteilung werden in einer zentralen Datenbank gesammelt, vollautomatisch von ProPag zu Postscript-Ganzseiten zusammengesetzt und anschließend zur Belichtung weitergeleitet.

Optimierter Anzeigen-Workflow von der Anzeigenannahme bis zum Seitenumbruch
Das Anzeigenproduktionssystem AdMan ergänzt IS-M/AM ideal und ermöglicht einen durchgängigen, rationellen Anzeigenworkflow. Anzeigen lassen sich so in einem einzigen Arbeitsgang erfassen, verwalten, produzieren und fakturieren. Ob Fließsatz-, Format- oder Satzanzeige, für jeden Anzeigentypus stellt AdMan eine komfortable, hoch automatisierte Anzeigenproduktion sicher. Mit dem neuen Anzeigenseitenumbruchsystem AdPag können Anzeigenseiten automatisch und ohne, dass die Anzeigen produziert sein müssen, umbrochen werden.

Holtzbrinck CIO Dr. Johann Kempe: „ppi Media hat sich in der Branche und der Holtzbrinck Gruppe als kompetenter Workflow-Anbieter und Systemintegrator bewährt. Die Produkte sind bereits in verschiedenen Verlagen unserer Gruppe im Einsatz und demnächst wird mit dem SÜDKURIER ein weiteres Unternehmen unserer Mediengruppe ppi-basiert produzieren. Der SÜDKURIER mit seinen derzeit 16 Regionalausgaben und diversen Sonderpublikationen profitiert damit von mehr Schnelligkeit, Flexibilität und Effizienz bei der Zeitungsproduktion. Dies sind Anforderungen, die für den zukünftigen Erfolg von Printmedien von entscheidender Bedeutung sein werden.“

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!