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Inkjet & Digitaldruck

PRO SIGN 2004 zeigt sich in guter Form

Donnerstag 28. Oktober 2004 - Mehr als 60 Prozent der Unternehmen erwarten für das kommende Geschäftsjahr einen Anstieg der Auftragseingänge, so das Ergebnis einer unabhängigen Konjunkturumfrage im Rahmen der diesjährigen PRO SIGN, die am Samstag nach dreitägiger Dauer mit einem leichten Besucherplus in Frankfurt zu Ende ging.

Mit mehr als 7.000 Fachbesuchern aus 32 Nationen registrierte auch der Veranstalter, Reed Exhibitions Deutschland, gegenüber der Vorveranstaltung (2002: 6.812) eine gestiegene Nachfrage aus dem In- und Ausland.
Von einem deutlich belebten Investitionsklima berichtet auch die Mehrheit der insgesamt 201 Aussteller aus 24 Nationen (2002: 198). „Wir spüren einen deutlichen Aufwärtstrend, die Talsohle ist durchschritten”, so Roberto Zinser, Vertriebsleiter der Océ-Deutschland GmbH. Er sprach vor diesem Hintergrund von der PRO SIGN als der für sein Unternehmen derzeit wichtigsten Messe. Das unterstreichen auch die Ergebnisse der repräsentativen Besucherbefragung. Fast 90 Prozent (88,4%) der Einkäufer kamen mit konkreten Kaufabsichten nach Frankfurt. Dabei standen insbesondere neue Digitaldrucktechnologien im Mittelpunkt. Besonders gefragt waren dabei Plotter und Digitaldrucker, die zur PRO SIGN mit zahlreichen Premieren vertreten waren. Doch auch die klassische Werbetechnik registrierte ein gestiegenes Interesse in den Bereichen Neon- und Lichtreklame, Siebdruck und Schilderherstellung. Das bestätigt auch Frank Westerhausen, Geschäftsführer der majert GmbH & Co. KG: „Die Kunden sind sehr interessiert und offen für Neues.” Er sprach von einem neuen Kundenrekordbesuch, den sein Unternehmen zur diesjährigen PRO SIGN verbuchte.
Die Stärkung der PRO SIGN ging dabei auch von der verstärkten Nachfrage aus dem Ausland aus. Inzwischen reist jeder sechste Besucher (16,5%) aus dem Ausland an, davon stammen mehr als sieben Prozent (7,1%) der Einkäufer aus Übersee. „Der PRO SIGN”, so Michael Pohrt, Key Account der Berliner Stoffdruckerei GmbH, „ist es gelungen, was Messen oftmals nicht leisten, nämlich die Quantität mit der Qualität der Besucher zu verbinden.”
Die von den Ausstellern registrierte Qualitätssteigerung belegt auch die Besucherstruktur der PRO SIGN 2004. Hier zeigt sich, dass die PRO SIGN ihre Funktion als Anwender-Forum für das gesamte Spektrum der Werbetechnik, der graphischen Industrie sowie der Werbeagenturen ausbauen konnte. „Wir unterstützen damit die Entwicklung der Branche, in der Werbetechniker zunehmend zu Zentralanbietern von klassischen sowie modernen Werbetechnologien und POS-Maßnahmen werden”, so PRO SIGN-Projektleiterin Diana Schmeißer. Das erfordere zunehmend einen gezielten Wissens- und Technologietransfer, der im Rahmen des diesjährigen Kongressprogramms auf breites Interesse stieß.
„Mit der PRO SIGN 2004 konnten wir unsere Position als führender SIGN-Messen-Veranstalter in Europa erneut untermauern”, so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer der Reed Exhibitions Deutschland GmbH. Insgesamt veranstaltet Reed Exhibitions in Europa sechs SIGN-Messen in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien.
Im kommenden Jahr findet die viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation und Signmarketing, vom 29.09. bis 01.10.2005 in Düsseldorf statt.

www.prosign.de
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