Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Personalisiertes Dialogmarketing mit DirectSmile-Technologie

Samstag 13. November 2004 - Die Zahlen sprechen für sich: Laut der „Direktmarketing Deutschland 2004”-Studie der Deutschen Post und Umfrageergebnissen des Forschungs- und Beratungsunternehmens Interquest bieten personalisiertes Direktmarketing und variabler Datendruck ein hohes wirtschaftliches Potenzial in diesen, für die Druckbranche wirtschaftlich schwierigen, Zeiten.

Der Handel steigert seine Gesamtausgaben für adressierte Werbesendungen um 1,3 Mrd. Euro auf 4,7 Mrd. Euro. Damit eröffnen sich für Druckereien und Lithografie-Unternehmen neue profitable Geschäftsfelder im Bereich Dialogmarketing. Dank der preisgekrönten DirectSmile-Technologie wird erstmals echte Bildpersonalisierung und damit ein neues Feld von personalisierten Anwendungen möglich.

Besonders interessante Chancen für Druckereien und Lithografie-Unternehmen liegen im digitalen variablen Datendruck (VDP). Dies bestätige auch die von Interquest befragten Unternehmen: 82 % der Druckdienstleister sagen, dass variabler Datendruck profitabler ist, als Druckaufträge mit statischen Daten, Druckdienstleister können für VDP-Jobs im Vergleich zum farbigen Digitaldruck mit statischen Daten bei Ihren Kunden 47 % höhere Preise erzielen, im Vergleich zum digitalen Schwarzweiß-Druck sogar 156 % mehr. Entsprechend haben sich auch mehr als 43 % aller diesjährigen drupa-Besucher besonders für das Thema variabler Datendruck interessiert – weit mehr als für andere Bereiche.

Mit seinen VDP-Lösungen setzt DirectSmile zum richtigen Zeitpunkt einen neuen Standard im Dialogmarketing: Der digitale Druck von Werbemitteln mit variablen Inhalten, der eine Anpassung auf den einzelnen Kunden direkt aus den vorhandnen Kundendatenbanken heraus ermöglicht, wird damit nicht nur einfach handhabbar, Drucker erhalten mit DirectSmile Software zudem attraktive Instrumente, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen und Druckprodukte anzubieten, die kein Offsetdrucker produzieren kann. So zum Beispiel echte Bildpersonalisierung.

Die „Direktmarketing Deutschland 2004”-Studie der Deutschen Post zeigt, dass der handel seine Gesamtausgaben für adressierte Werbesendungen von 3,4 Mrd. Euro (2002) auf 4,7 Mrd. Euro (2003) gesteigert hat. Das bedeutet eine Steigerung von 1,3 Mrd. Euro. In den Jahren 2002 und 2003 waren es jeweils ca. 298.000 Unternehmen, die personalisiertes Direktmarketing nutzten. Die Unternehmen haben ihre Direktmarketingvolumina also deutlich gesteigert. Und das hat seinen Grund: Personalisierte Werbesendungen zeigen Stärke in konjunkturell schwachen Zeiten, denn der Handel will der Kaufverweigerung entgegentreten. Bei rezessiven wirtschaftlichen Bedingungen und der vorherrschenden Konsumzurückhaltung muss der Handel antizyklisch gegensteuern, um Response und Umsätze zu erzielen. Dass sich dabei gerade bildpersonalisierte Mailings für Drucker besonders auszahlen, liegt auch am erzielbaren Mehrwert. Auswertungen von DirectSmile zeigen, dass sich mit Bildpersonalisierung im Vergleich zum digitalen Kleinauflagendruck ein dreifach höherer Mehrwert erreichen lässt.

Neben der deutlichen Erweiterung der Möglichkeiten im variablen Datendruck und der Vereinfachung von Data-to-Print-Prozessen bringt DirectSmile mit der Bildpersonalisierung eine zusätzliche Dimension ins Dialogmarketing: Die Emotionalität. Mit DirectSmile bildpersonalisierte Motive sehen aus wie ein reales Foto, das für jeden Empfänger individuell aufgenommen wurde. Der Name des jeweiligen Adressaten wird fotorealistisch ins Bild integriert. Diese Einbindung des eigenen Namens ins Bild wirkt beim Empfänger hoch emotional, die Motivwahl und Umsetzung schafft einen direkten Bezug zur Markenwelt des Absenders. Damit lassen sich Responsequoten von Mailings nachgewiesen erheblich steigern – ein wichtiges Argument für Druckdienstleister gegenüber ihren Kunden!

Zugleich erleichtert und beschleunigen DirectSmile Softwarelösungen die Gestaltung und Produktion vollständig individualisierter Drucksachen enorm – dank reibungsloser Daten- und Druck-Workflows lassen sich auch komplexe, personalisierte Mailings kostengünstig realisieren. So können z. B. variable Dokumente einfach von einem Grafiker mit Adobe InDesign CS realisiert werden. Auch für die Realisierung von Portallösungen zum Beispiel für die automatische On-demand-Produktion von Werbemitteln über das Internet bietet DirectSmile Druckunternehmen leistungsfähige Technologien.

DirectSmile bietet Technologie und Service
DirectSmile bietet Softwarelösungen für Druckdienstleister und Lithografie-Unternehmen an und unterstützt zugleich umfassend bei der Realisierung aller VDP-Projekte.

Die DirectSmile Software Suite umfasst folgende Produkte:

DirectSmile Generator
Die weltweit erste Gestaltungssoftware für echte Bildpersonalisierung eröffnet Druckdienstleistern den schnellen und einfachen Weg zur Produktion einzigartiger Druckerzeugnisse mit hohem Mehrwert. Die Erstellung faszinierender, foto-realistischer Personalisierungen erfordert lediglich Vorkenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen. Dank leistungsfähiger Datenbankfunktionen wird die Produktion selbst höchster Auflagen bildpersonalisierter Mailings zum Kinderspiel.

DirectSmile Document
Die DirectSmile Dokumentenlösung ermöglicht es Grafikern, variable Dokumente für den digitalen Auflage1-Druck bequem in Adobe InDesign an jedem PC zu erstellen. Die Adaption jedes einzelnen Werbemittels für jeden einzelnen Kunden erfolgt automatisiert direkt aus der Kundendatenbank heraus, z. B. für die Anpassung beliebiger Text- oder Gestaltungselemente, den Eindruck speziell auf einzelne Kundengruppen abgestimmte Angebote, Preise oder Termine sowie die Erstellung von Sprachvarianten.

DirectSmile Connectivity Server (ab Q1/2005)
Der DirectSmile Connectivity Server schafft die leistungsstarke Plattform für die Realisierung komplexer VDP-Projekte. Er beschleunigt und vereinfacht das Datenmanagement bei der Produktion von Drucksachen mit variablen Inhalten erheblich und ermöglicht die reibungslose Produktion höchster Druck-Auflagen. Dabei können Daten aus beliebigen Quellen, z. B. aus ERP- oder CRM-Systemen oder per Internet-Eingabe nahtlos verarbeitet und in druckoptimierten Formaten ausgegeben werden.

www.directsmile.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!