Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Ultra-kompakter Farblaser: Mehr Freiheit für Individualisten

Dienstag 16. November 2004 - Konica Minolta magicolor 2400W: Farblaser für anspruchsvolle Privatnutzer und Anwender in kleineren Unternehmen

Nur kurz nach der Einführung einer neuen Produktions-Drucker-Generation (magicolor 5430 DeskLaser) erweitert Konica Minolta Printing Solutions seine Produktpalette um den innovativen magicolor 2400W für anspruchsvolle Privatnutzer und Anwender in kleineren Unternehmen. Der neue magicolor 2400W verfügt über eine optimierte Druckgeometrie, die ergänzt um die neuartige Multi-Pass-Technologie von Konica Minolta, den kompakten Laser-Drucker mit bis zu 5 Seiten pro Minute in Farbe und 20 Seiten pro Minute in Schwarz/Weiß drucken läßt. Seine geringe Stellfläche und seine außergewöhnliche Produktivität erlauben den leichten Umstieg von Tintenstrahler auf Farblaserdruck-Technologie – insbesondere beim Einsatz durch den anspruchsvollen Privatanwender, beim Druck in kleinen Unternehmen sowie als persönlicher Drucker für Führungskräfte oder im Chefbüro.

„Der magicolor 2400W ist kleiner, kompakter und druckt im Vergleich zum Vorgängermodell mit 25 Prozent mehr Druckgeschwindigkeit”, erklärt Karl Tucholski, Geschäftsführer Konica Minolta Printing Solutions Deutschland GmbH. „Zusammen mit seinem vorteilhaften Preis- / Leistungsverhältnis ist der magicolor 2400W ideal für alle, die auch im privaten Bereich, im Home-Office und in kleinen Büros auf Farbbrillanz und hohe Druckperformance nicht verzichten möchten. Tintenstrahldrucker gehören damit in vielen dieser Bereiche der Vergangenheit an.”

Neue Druckgeometrie für noch kompaktere Bauweise
Der erste Laserdrucker aus der Nachfolge-Generation des beliebten magicolor 2300W verfügt über die von Konica Minolta neu entwickelte Multi-Pass Technologie, die quer eingebaut für den geringsten Platzbedarf aller Farblaserdrucker in dieser Klasse sorgt. Diese Bauweise beinhaltet auch einen weiterentwickelten Druckkopf für noch bessere Druckqualität. Die neue Technologie ermöglicht einen erweiterten Laser-Belichtungs-Winkel (120°): Dadurch verringert sich der Abstand zwischen Druckkopf und Papier maßgeblich, was zu einer deutlichen Verbesserung des Formfaktors führt. Eine zusätzliche Leistungssteigerung bedeutet ebenfalls die neu gestaltete Fixiereinheit. Mit ihr wurde die komplette Aufwärmphase des Druckers auf nur 45 Sekunden erheblich verkürzt. Die erste Farbseite liegt schon nach 22 Sekunden im Ausgabefach (S/W nur 12 sek). Mit diesen Eigenschaften ist der Farblaserdrucker magicolor 2400W noch leistungsfähiger und zuverlässiger geworden: Und das zu einem Preis wie bei einem S/W-Laserdrucker herkömmlicher Provenienz.

Funktionsvielfalt
Mit dem extrem kompakten Design bei einer Größe von nur 43 x 39.5 x 34,1 cm benötigt der magicolor 2400W 16 Prozent weniger Platz als sein Vorgängermodell. Ferner ist der magicolor 2400W leiser und einfach zu bedienen. Alle Betriebsfunktionen sind an der Vorderseite des Gerätes angebracht oder können von dort erreicht werden. Darüber hinaus erlaubt das Hilfs-Programm „Status“ den Zugriff auf alle wichtigen Druckerfunktionen. Das Wechseln der Tonerkartuschen oder der OPC-Trommel (Belichtungseinheit) kann von dort aus leicht gesteuert werden. Mit lediglich nur fünf Verbrauchsmaterialien: Cyan, Magenta, Yellow und Black Toner sowie einer OPC – Kartusche für 45.000 Ausdrucke (Mono) ist die alltägliche Wartung des magicolor 2400W ein Kinderspiel.

Polymertoner: Für mehr Farb-Brillanz
Dank der Konica Minolta Polymer-Toner-Technologie, die auf der Synthese flüssiger Komponenten beruht, werden Trägersubstanz und Farbbestandteile separat in zwei wässrigen Lösungen gewonnen und anschließend in einem neuartigen Verwirbelungs-Prozess miteinander vermischt und getrocknet. Dabei entstehen extrem kleine und homogene Tonerpartikel mit neuartigen Eigenschaften, die für außergewöhnliche Farb-Brillanz, eine noch höhere Auflösung von 2.400 x 600 dpi, bessere Farbverläufe und eine leistungsfähigere Drucksteuerung sorgen. Auf diese Weise fällt kaum Resttoner an, denn mit der neuen Controllersteuerung, die die verbesserten elektrischen Eigenschaften ausnutzt, wird stets die optimale Tonermenge zur Belichtung aufgetragen. Grund sind hier die überragenden elektrischen Eigenschaften des Polymer-Toners, die eine exaktere Dosierung der erforderlichen Tonermenge zulassen und damit den Verbrauch optimieren.

magicolor 2400W: Der Farblaser für den persönlichen Druck
Hohe Qualität des Druckes, geringe Seitenkosten und Performance sind die Vorteile des Farblaserdruckes gegenüber Tintenstrahlern. Daneben werden von den Nutzern häufig die geringe Abriebfestigkeit, die Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit und die hohen Materialkosten gegenüber den simplen Tintendruckern ins Feld geführt. Einzig die Größe der Laserdrucker hat potentielle Käufer zögern lassen, sich für die bessere Technik zu entscheiden.
Mit dem magicolor 2400W und seiner neuartigen Konstruktion, die auf kleinstem Raum alle Vorteile der überlegenen Konica Minolta Farblaser-Drucker-Technik bündelt, wird erstmals höchste Druckqualität kompakt in einem „Personal Printer“ umgesetzt. Der magicolor 2400W bietet Performance für den Einsatz in kleinen Abteilungen, als direkter Ausgabedrucker des PCs und auch dann wenn es um den Ausdruck vertraulicher Daten geht – zum Beispiel im Chefbüro. Hier ist der dezentrale Einsatz des Druckers erforderlich, ja unumgänglich. Mit seiner aufregenden Geometrie und neuartigen Form erfüllt der magicolor 2400W auch die hohen Design-Erwartungen von Führungskräften – und integriert sich damit elegant in ihr Ambiente. Aber nicht nur den Chefetagen – Der magicolor 2400W verleiht ihren Entscheidungen und der Kreativität eines jeden Anwenders seinen persönlichen Ausdruck.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!